Hockey in Bonn Dämpfer im Kampf um den Aufstieg

Bonn · Mit einem 9:0-Kantersieg in Velbert landeten die Hockey-Damen des Bonner THV in der Hallenrunde der Regionalliga West einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt. Derweil mussten die BTHV-Herren nach der unerwarteten 3:5-Niederlage beim Schlusslicht Rheydter SV einen herben Rückschlag im Rennen um den Aufstieg in die 2. Liga hinnehmen.

HC Rot-Weiß Velbert - Bonner THV (Damen) 0:9 (0:4): Solche Urteile fällen Trainer höchst selten. "Das war ein perfektes Spiel", lobte BTHV-Damencoach Jan Henseler seine Mannschaft.

"Wir haben gut verteidigt und im Angriff immer die richtigen Entscheidungen getroffen." Ein Sonderlob ihres Trainers verdienten sich Franziska Schmiedel und Julia Nachtsheim, die im Spielaufbau die verletzte Daniela Prange (Nasenbeinbruch) bestens vertraten. Eine herausragende Partie zeigte außerdem Thea Scheidl, die alleine sechs Tore erzielte. Vanessa Rexin, Laura Welsing und Lisa Klingbeil steuerten die weiteren Treffer bei.

Rheydter SV - Bonner THV 5:3 (2:2): Die eigene schlechte Leistung und offensichtlich überforderte Schiedsrichter kosteten den Aufstiegsfavoriten am Ende wichtige Punkte. "Alleine vier Tore wurden uns aberkannt", ärgerte sich BTHV-Coach Helge Kerber über die entgangenen Punkte, die im Kampf um den Zweitligaaufstieg noch einmal richtig wehtun können. So reichten die Treffer von Florian Pohlmann (2) und Jakob Misof nicht, um die kampfstarken Gastgeber zu bezwingen.

Die Bonner liegen in der Tabelle nun drei Punkte hinter Spitzenreiter Rot-Weiß Köln II. So kommt es am kommenden Sonntag im Wasserland zum Topspiel, wenn der BTHV im letzten Spiel des Jahres um 16 Uhr den Tabellenführer empfängt.

HTC Schwarz-Weiß Bonn - Schwarz-Weiß Köln 3 11:2 (4:1): In der Verbandsliga läuft alles auf das entscheidende Duell zwischen Tabellenführer HTC Schwarz-Weiß Bonn und dem ersten Verfolger, dem Marienburger SC, am vierten Advent hinaus. Der Rest der Liga erscheint chancenlos. Gegen die überforderte Drittvertretung des Bundesligisten Rot-Weiß Köln erzielte Jean-Davide Koch sieben Tore. Die restlichen Treffer steuerte Alexander Bonanni bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort