Claudia Bokel in Sydney Dritte

Bonner Degenfechterin verbessert sich in der Weltrangliste deutlich - Frühes WM-Duell mit Duplitzer verhindert

  Platz drei  beim Weltcupturnier in Sydney belegte die Bonnerin Claudia Bokel.

Platz drei beim Weltcupturnier in Sydney belegte die Bonnerin Claudia Bokel.

Foto: Friese

Bonn. (nik) Die Europameisterschaft vor gut einer Woche in Koblenz war noch danebengegangen, jetzt meldete sich die Bonner Degenfechterin Claudia Bokel eindrucksvoll zurück.

Beim letzten Weltcupturnier der Saison belegte sie im australischen Sydney den dritten Rang. Im Viertelfinale setzte sich die Olympia-Achte glatt mit 15:9 gegen die Spanierin Elena Torrecilla durch, im Halbfinale musste sie mit 6:7 der späteren Turniersiegerin Rosa Castillejo (ebenfalls Spanien) den Vortritt lassen.

Bereits vor dem abschließenden Mannschafts-Weltcup hat sich die Australien-Reise damit für die Bonnerin gelohnt. Vor dem Turnier hatte sie in der Weltrangliste - auf Grund ihrer langen Verletzung - nur den 16. Rang belegt; diesen Platz hat Claudia Bokel nun deutlich verbessert.

Bei der Weltmeisterschaft im Oktober wäre sie als 16. aller Voraussicht nach bereits früh auf die Weltranglistenerste Imke Duplitzer aus Heidenheim getroffen - und genau das hatten die beiden Zimmergenossinnen auf jeden Fall vermeiden wollen. Bereits bei den Olympischen Spielen hatten sie im Achtelfinale gegeneinander fechten müssen - mit dem besseren Ausgang für Bokel.

Imke Duplitzer belegte in Sydney den neunten Rang, während Katja Nass (Offenbach) auf Platz zwölf und die Leverkusenerin Britta Heidemann auf Platz 15 landeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort