Bonner THV mit hohen Zielen

Der Hockey-Regionalligist will um den Titel mitspielen

Bonn. Nach einem respektablen vierten Platz als Liga-Neuling in der vergangenen Spielzeit hat man beim Hockey-Regionalligisten Bonner THV nun ein höheres Ziel: Ein Platz im oberen Drittel soll es werden, so die optimistische Erwartung von Trainer Rüdiger Hänel. Der Grundstein dafür sollte bereits zum Saisonauftakt bei Aufsteiger RW Bergisch-Gladbach (Sonntag, 16.30 Uhr) gelegt werden.

Diesem Ziel steht eine holprige Vorbereitung entgegen. So schwächelte der BTHV im letzten Testspiel gegen den Oberligisten HTC SW Bonn und rettete sich in letzter Minute lediglich zu einem 1:1. "Bis zum ersten Punktspiel liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor uns", muss der Trainer zugeben.

Eine schwere Saison kommt auf die Regionalliga-Damen des BTHV zu. Ab dem Saisonauftakt beim Bundesliga-Absteiger Crefelder HTC (Samstag, 11 Uhr) vertritt Hänel als Interimstrainer den bisherigen Coach Andreas Stumpf und muss langfristig auf wichtige Spielerinnen wie die Torjägerin Maxi Groell, Tinalisa Patscher, Ilka Schmüser, Svenja Bachmann, Dorothee Schmude und Isabel Leonhardt verzichten. Ein Ergebnis wie im letzten Jahr, als die Mannschaft streckenweise sogar um den Aufstieg kämpfen konnte, scheint damit in weite Ferne gerückt. "Wir werden hart um den Klassenerhalt kämpfen müssen", fasst der Trainer zusammen. Vor allem aus der zweiten Reihe erhofft sich Hänel Verstärkung.

Eine Verstärkung, die ihre Folgen für die zweite Damenmannschaft haben wird. Schon in der vergangenen Saison gelang der BTHV-Reserve nur knapp der Klassenerhalt in der Oberliga. In dieser Spielzeit müssen nicht nur die Ausfälle der ersten Damenmannschaft kompensiert werden, sondern ebenfalls der Abgang von Goalgetterin Nora Pott. Das für Samstag angesetzte erste Saisonspiel bei BW Köln II wurde verlegt.

Zuversichtlicher blickt das Team des Oberligisten HTC Schwarz-Weiß Bonn dem Auftaktmatch bei BW Köln II entgegen (Sonntag, 12 Uhr). Nach dem trainerlosen letzten Jahr sitzt nun mit Felix Schoenen ein ehemaliger HTC-ler auf der schwarz-weißen Trainerbank. Der neue Coach brachte neuen Schwung mit in die Mannschaft, wie Torhüter Patrick Böhm bestätigt: "Wir sind jetzt wesentlich motivierter beim Training, kein Vergleich zur letzten Saison." Auch wenn die Trainerfrage damit gelöst werden konnte, das andere Problem des HTC bleibt bestehen: Der Mannschaft fehlen Spieler, zumal Olaf Kling und Moritz Klein weggegangen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort