AOK EM-Bolzplatz-Tour Bonner Schüler trainierten mit ehemaligen Profis

BONN · Die Europameisterschafts-Bolzplatz-Tour der AOK Rheinland/Hamburg, welche Grundschulkinder zum Sport motivieren soll, hat Station in Bonn gemacht.

 Die Kinder der Jahnschule mit (hinten von links) Michael Klinkert, Peter Meurer (AOK), Marcel Witeczek, Lehrerin Miriam Nieweg, Christian van de Löcht und Frank Nöhles (beide AOK)

Die Kinder der Jahnschule mit (hinten von links) Michael Klinkert, Peter Meurer (AOK), Marcel Witeczek, Lehrerin Miriam Nieweg, Christian van de Löcht und Frank Nöhles (beide AOK)

Foto: Horst Müller

Die Schüler der Jahnschule, die sich mit ihrer Bewerbung besonders viel Mühe gegeben hatten, durften ein Training mit den früheren Fußballprofis Michael Klinkert (Borussia Mönchengladbach) und Marcel Witeczek (Bayern München, Borussia Mönchengladbach) absolvieren.

Lautstarke Diskussionen, viel Schweiß und sogar ein bisschen Blut - die Grundschüler der Jahnschule machten es bei den Trainingseinheiten auf dem Ascheplatz ihren Vorbildern bei der Europameisterschaft gleich und warfen sich ordentlich ins Zeug. Der Spaß war ihnen dabei deutlich anzusehen.

"Die Kinder haben sich seit Tagen darauf gefreut", bestätigte Miriam Nieweg, Lehrerin der Jahnschule. Nach einem intensiven Konditions- und Kopfballtraining folgte zum Abschluss ein Spiel. Die Verlierer mussten anschließend zur Strafe, wie sich das gehört, Liegestützen machen.

"Wir haben bis jetzt nur positive Resonanz gehabt", freute sich Marcel Witeczek über den Erfolg der Bolzplatz-Tour, die in Bonn bereits ihren 26. Stop gemacht hat. Seine Euphorie teilte auch Kaoutar Aharchi: "Mir hat es gut gefallen. Auch da wir uns nicht gezankt haben", sagte die zehnjährige Schülerin der 4b. Ihre gleichaltrige Klassenkameradin Esra Cakir fand derweil besonderen Gefallen am Slalomlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort