Fußball-Kreispokal Bonner SC müht sich gegen den 1. FC Hardtberg

Bonn · In der ersten Runde des Fußball-Kreispokals sind Sensationen ausgeblieben. Die drei Mittelrheinligisten Bonner SC, SSV Merten und VfL Alfter zogen allesamt in die nächste Runde ein. Doch der eine oder andere Favorit musste gewaltig zittern und setzte sich erst nach Verlängerung oder Elfmeterschießen durch.

 In die Verlängerung zwangen Timo Müllenban (vorn) und der TuS Pützchen den favorisierten VfL Meckenheim.

In die Verlängerung zwangen Timo Müllenban (vorn) und der TuS Pützchen den favorisierten VfL Meckenheim.

Foto: Horst Müller

Besonders spannend machten es die Akteure des BSC, die beim B-Kreisligisten 1. FC Hardtberg denkbar knapp mit 1:0 gewannen. Der eingewechselte Björn Krämer erlöste die Nordstädter durch seinen Treffer in der 87. Minute und ersparte sich und seinen Teamkollegen so eine kraftraubende Verlängerung.

"Die Hardtberger haben es uns schwer gemacht, denn sie waren in der Defensive sehr gut organisiert", zollte BSC-Trainer Dalibor Karnay dem Gegner Respekt. Bereits am Samstagabend standen sich Blau-Weiß Friesdorf und der VfL Alfter gegenüber.

In dem wohl interessantesten Spiel der ersten Runde setzten sich die Alfterer mit 2:0 durch. Mehmet Dogan erzielte nach 35 Minuten mit einem Schuss aus der Drehung das 1:0. Noch vor dem Seitenwechsel legte Onur Isitan zum 2:0 nach. Erst in der Schlussphase wurden die Friesdorfer im Spiel nach vorne etwas aktiver, jedoch kam es zu keinen zwingenden Aktionen mehr.

Folglich war Alfters Trainer Heinz-Joachim Schmickler mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden: "Wir waren cleverer und haben die wenigen Chancen genutzt. Am Ende ist das Weiterkommen entscheidend." Den deutlichsten Sieg unter den Mittelrheinligisten fuhr der SSV Merten ein.

Beim 9:0 gegen den C-Ligisten SV Alemannia Adendorf trafen Thomas Geuer und Delord Unzola jeweils doppelt, die übrigen Treffer erzielten Kai Schmitz, Daniel Wittenburg, Tigin Yaglioglu und Ralf Neumann. Zudem profitierten die Mertener von einem Eigentor der Hausherren. Ebenfalls mit 9:0 setzten sich die Sportfreunde Ippendorf gegen A-Liga-Konkurrent VTA Bonn durch. In einer sehr einseitigen Partie war Jonas Stader gleich dreimal erfolgreich, Joachim Franke und Srecko Jurin trafen doppelt, Rachid Ednaouene und Milad Falah Zadeh gelang jeweils ein Tor.

Einen echten Pokalkracher erlebten die Zuschauer bei der Begegnung SW Merzbach - FV Endenich, in der sich Landesligist Endenich beim A-Ligisten erst mit 4:5 nach Elfmeterschießen durchsetzte.

Neuzugang Dennis Ochs besorgte die 1:0-Führung für die Gäste, die gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete. Im zweiten Abschnitt traten die Merzbacher deutlich verbessert auf und glichen durch einen Distanzschuss von Kapitän Haiko Fischer aus (64.). Die Partie schien fast schon entschieden, als der eingewechselte Michael Wolber in der 87. Minute zum 2:1 für Endenich traf.

Drei Minuten später war allerdings erneut Fischer für die Hausherren zur Stelle und glich zum 2:2 aus. In der ereignisarmen Verlängerung konnte kein Team die Entscheidung herbeizwingen, und so musste das Elfmeterschießen über Sieger und Verlierer entscheiden. Da waren die Endenicher am Ende die Glücklicheren.

"Dafür, dass wir erst seit anderthalb Wochen im Training sind, war das eine Spitzenleistung meiner Mannschaft", lobte Merzbachs Trainer Mike Langer seine Truppe. Der VfL Meckenheim musste in der Partie beim TuS Pützchen in die Verlängerung gehen, wo sich die Elf von Trainer Dirk Paffrath am Ende deutlich mit 4:1 (1:1, 0:0) durchsetzte.

Erst in der 70. Minute bekamen die Zuschauer das erste Tor zu sehen, das Benjamin Königsfeld für die Meckenheimer erzielte. Zehn Minuten später war dann aber Pützchens Piero Meli zur Stelle und markierte den Ausgleichstreffer für die Rechtsrheinischen. In der Verlängerung hatte der VfL dann größere Kraftreserven: Lucas Ribeiro da Rocha brachte sein Team mit einem Doppelschlag (105./106.) mit 3:1 in Front.

Die endgültige Entscheidung brachte der Treffer zum 4:1 von Christian Schlender (117.). Keine Sorgen mussten sich derweil die Anhänger von Boluspor Bonn und RW Merl machen. Boluspor schickte den FC Tannenbusch mit 12:2 nach Hause, Bezirksligist RW Merl gewann gegen den 1.FC Godesberg mit 10:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort