Weltcupturnier in Venedig Bonner Florettfechter kommen in Form

bonn · Zwei Wochen vor dem Weltcupturnier um den "Löwen von Bonn" überzeugt die Bonner Trainingsgruppe in Venedig. Der vierfache Weltmeister Peter Joppich musste sich im Viertelfinale nur äußerst knapp mit 13:15 dem Weltmeister des Jahres 2009, dem Italiener Andrea Baldini, geschlagen geben.

Perfekte Standwaage des Bonners Sebastian Bachmann im Kampf gegen den Italiener Valerio Aspromonte.

Perfekte Standwaage des Bonners Sebastian Bachmann im Kampf gegen den Italiener Valerio Aspromonte.

Foto: dpa

Die deutschen Florettfechter Peter Joppich (Koblenz), Sebastian Bachmann (OFC Bonn) und Benjamin Kleibrink (Tauberbischofsheim) haben mit den Plätzen sechs, sieben und 13 beim Grand-Prix in Venedig zu überzeugen gewusst. "Unsere Bonner Trainingsgruppe, mit der wir hoffentlich bei den Olympischen Spielen in London starten können, kommt langsam in Form", kommentierte Bundestrainer Uli Schreck das Abschneiden seiner Gruppe.

Der vierfache Weltmeister Peter Joppich erreichte über Siege gegen Huang Liangcai (China/15:13), David Willette (USA/15:12) und Rene Pranz (Österreich/15:6) die Finalrunde der besten acht. Dort musste er sich im Viertelfinale nur äußerst knapp mit 13:15 dem Weltmeister des Jahres 2009, dem Italiener Andrea Baldini, geschlagen geben.

Sebastian Bachmann erreichte mit Rang sieben sein bisher bestes Ergebnis bei einem Einzel-Weltcup-Turnier. Der Bonner setzte sich zuerst gegen den Rumänen Radu Daraban mit 15:7 durch und eliminierte im 32er-Tableau dann den Chinesen Zhang Liangliang mit 14:8. Im Achtelfinale zeigte Bachmann Nervenstärke und setzte sich gegen den WM-Dritten von Catania 2011, den Italiener Giorgio Avola, knapp, aber verdient mit 14:13 durch. Im folgenden Viertelfinale unterlag der 25-Jährige dem späteren Gesamtsieger Erwan Le Pechoux aus Frankreich mit 6:15.

Benjamin Kleibrink musste sich im Achtelfinale Weltmeister Andrea Cassara aus Italien knapp mit 12:14 beugen.

"Mit zwei Finalisten und Kleibrink knapp vor der Finalrunde ist das Ergebnis auf jeden Fall zufriedenstellend", kommentierte Bundestrainer Uli Schreck das deutsche Gesamtabschneiden. "Auch wenn wir keinen Podestplatz geholt haben, konnten wir uns achtbar aus der Affäre ziehen", fügt er hinzu. "In zwei Wochen beim 'Löwen von Bonn' werden wir dann hoffentlich auch die Finalplatzierung schaffen."

Andre Weßels (OFC Bonn) belegte nach einer 13:14-Niederlage gegen Husayn Rosowsky (Großbritannien) im Tableau der letzten 64 Rang 35. Erwan Le Pechoux siegte im Finale gegen Artur Akhmatkhuzin (Russland) mit 15:11.

Bei der Kadetten-Europameisterschaft im polnischen Porec schied Florettfechterin Valentina Moor vom OFC Bonn früh aus. Nach einem 6:15 gegen die Italienerin Federica Lava belegte sie Rang 29.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort