Baseball-Bundeliga Bonn Capitals gewinnen Spiele gegen Wesseling

Bonn · Neuzugang Christian Tomsich aus Österreich hat sich bei den Siegen der Bonn Capitals in Wesseling gleich gut eingefügt. Gegen den Aufsteiger und Nachbarn Wesseling Vermins gewann der amtierende deutsche Meister klar mit 22:2 und 10:1.

Überraschender Einsatz: Christian Tomsich war Starting Pitcher der Capitals.

Überraschender Einsatz: Christian Tomsich war Starting Pitcher der Capitals.

Foto: Thomas Schönenborn

Der Baseball-Bundesligist Bonn Capitals ist seiner Favoritenrolle gerecht worden. Gegen den Aufsteiger und Nachbarn Wesseling Vermins gewann der amtierende deutsche Meister klar mit 22:2 und 10:1. Vor allem im ersten der beiden Spiele sorgten die Gäste schnell für klare Verhältnisse. Bereits nach drei Innings führten die Capitals mit 13:0. Dabei stand zwei Innings lang ein Neuling auf dem Mound. Im zweiten Spiel kamen die Capitals ein Stück weit später auf Touren, ließen am Sieg aber nie Zweifel aufkommen.

Christian Tomsich hieß zur Überraschung der mitgereisten Fans der Starting Pitcher der Capitals in Spiel eins. Der Österreicher kommt von den Vienna Wanderers, wo er aber nicht mehr regelmäßig spielte. Stattdessen hatte sich der Österreicher kurzfristig für einen vorübergehenden Einsatz für Bonn entschieden – um damit die anderen Pitcher zu entlasten, die ohne Sascha Koch und Max Schmitz durch die anstehenden „englischen Wochen“ müssen.

Tomsich ist eine Pitcherlegende in Österreich und wird mit dem Nationalteam im September bei der EM dabei sein. Im Spiel hatte Tomsich wenig Probleme. Gleiches galt für Philipp Racek und René Wolf. Die Offensive der Capitals präsentierte sich formstark, wurde aber auch von den Wesselinger Pitchern nicht sonderlich gefordert. Insgesamt 15 Walks in sieben Innings sind beachtlich. Eric Brenk und Adrian Stommel ließen sich nicht lange bitten und sorgten für das 1:0. Daniel Lamb-Hunt und Maurice Wilhelm legten nach. Bonns Youngster Anthony Rodriguez schlug sogar ein Triple, kam nach seinem Schlag also auf die dritte Base und holte zwei weitere Punkte für die Capitals.

Das muntere Wechselspiel von erfolgreichen Schlägen und Walks setzte sich im weiteren Verlauf des Spiels fort. Im aus Bonner Sicht erfolgreichsten dritten Inning schlugen gleich drei Bonner entscheidend zu: Jeweils mit Triples setzten Stommel, Wilhelm und Chris Goebel ein Ausrufezeichen. Sechs Runs sprangen dabei heraus. Es stand 13:0 für die Gäste. Die Capitals punkteten beständig weiter. Beim Stand von 22:2 war das Spiel vorzeitig beendet. Die besten Bonner Schlagleute hießen Stommel, Lamb-Hunt und Wilhelm.

Im zweiten Spiel tat sich die Offensive dagegen gegen den kanadischen Pitcher Sam Belisle-Springer erheblich schwerer. Der hielt die Null bis ins vierte Inning, in dem Wilson Lee das 1:0 erzielte. Der entscheidende Vorsprung gelang im fünften und neunten Inning, als die Capitals jeweils vier Runs erzielten. Dabei war es Chris Goebel, der sich mit drei Hits und vier RBI (Runners batted in) hervortat.

Auch in diesem Spiel bekam ein Youngster seine Chance, nämlich Catcher Kilian Racek, dem ein Hit gelang. Auf dem Mound gab es ein Wiedersehen mit Wilson Lee. In dieser Saison hauptsächlich für die Offensive vorgesehen, sorgte der Australier ebenfalls für Entlastung auf der Pitcherposition. Mit acht Strikeouts und nur zwei Hits hielt er Wesseling in Schach. Alles in allem sparten die Caps Kräfte und fuhren zwei sichere Siege ein. Am Wochenende geht es gleich weiter in Bremen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort