Haie - DEG Bobby Goepfert nach Halsschuss außer Lebensgefahr

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Eishockey-Torhüter Bobby Goepfert hat im rheinischen Derby gegen die Kölner Haie eine lebensbedrohende Situation glimpflich überstanden. Der DEG-Goalie war bei der 2:3-Heimpleite gegen Tabellenführer aus Köln durch einen Schuss an den Kehlkopf verletzt worden.

Rund zwei Stunden nach dem dramatischen Zwischenfall kehrte der 30 Jahre alte Amerikaner in die Halle zurück. Er präsentierte sich auf wackligen Beinen - die Zuschauer, die noch ausgeharrt hatten, begrüßten ihn mit Beifall.

In der Partie der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) traf Goepfert am Sonntag in der 30. Minute ein Schlagschuss des Kölners Nathan Robinson. Der Torhüter war nach dem Schuss zusammengebrochen und wurde zunächst auf dem Eis behandelt.

[kein Linktext vorhanden]Noch in der Halle wurde ihm Cortison gespritzt, um eine Schwellung des Kehlkopfes, der auf die Luftröhre hätte drücken können, zu verhindern. Goepferts Lippen waren blau angelaufen, er wurde künstlich beatmet. Nach der ersten Notversorgung wurde der Torhüter ins Diakonie-Krankenhaus von Düsseldorf gebracht. Sein Team war in der Drittelpause nicht über seinen Zustand informiert worden.

Düsseldorfer EG - Kölner Haie 2:3
12 Bilder

Düsseldorfer EG - Kölner Haie 2:3

12 Bilder

Das sportliche Geschehen des 26. DEL-Spieltages trat in den Hintergrund. Spitzenreiter Köln (52 Punkte) tat sich bei dem knappen Derbysieg vor 10.185 Zuschauern beim Schlusslicht sehr schwer. Mirko Lüdemann erzielte erst 1:41 Minuten vor Schluss den Siegtreffer für den Erzrivalen aus Köln. Die Haie konnten ihren Vorsprung ausbauen, weil Verfolger Nürnberg (49) seine Partie gegen die Grizzly Adams Wolfsburg 1:2 verlor.

Der deutsche Meister Eisbären Berlin setzte seine Achterbahnfahrt fort. Nach dem 0:3 vom Freitag in Hamburg gelang den Hauptstädtern am Sonntag ein 5:3-Auswärtserfolg beim Tabellenvorletzten in Schwenningen. Die Hamburg Freezers blieben auf Erfolgskurs. Die Hanseaten besiegten die Augsburger Panther mit 4:2 und rückten mit 51 Punkten auf den zweiten Tabellenrang vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort