Niederlagen für den Bonner THV Bitteres Ende eines intensiven Spiels

Bonn · Unterschiedliche Gemütslagen beim Bonner THV: Während die Herren am Doppelspieltag der 2. Hockey-Bundesliga zwei Niederlagen hinnehmen mussten, konnten die Damen des BTHV jubeln.

 Mit einem schnellen Antritt entwischt hier der Bonner Stefan Brisken (rechts) seinem Hamburger Gegenspieler.

Mit einem schnellen Antritt entwischt hier der Bonner Stefan Brisken (rechts) seinem Hamburger Gegenspieler.

Foto: Horst Müller

Für den Bonner THV endete der erste Doppelspieltag in der 2. Hockey-Bundesliga mit Niederlagen. Nach dem knappen 3:4 gegen den Hamburger Polo Club am Samstag unterlag der Aufsteiger 24 Stunden später bei Blau-Weiß Köln mit 1:4. Die Damen des BTHV dagegen verbesserten sich mit dem 2:0-Erfolg gegen ETUF Essen in der 2. Bundesliga auf den dritten Tabellenplatz.

Bonner THV (Herren) - Hamburger Polo Club 3:4 (1:1): Knapper geht es nicht mehr. Eine Schlussecke, die trotz abgelaufener Spielzeit im Hockey noch ausgeführt wird, kostete den BTHV den verdienten Punkt. Dabei hätte nach Meinung von BTHV-Coach Helge Kerber Hamburgs Torschütze Nico Sonnenschein gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. „Nach einem Foul an Kaya Korang-Seitz hätte er die Rote Karte verdient“, meinte Kerber.

Darüber hinaus ärgerte sich der BTHV-Coach über einen „klaren Siebenmeter“, den die Unparteiischen aber nicht gaben. Dennoch gingen die Hausherren in einem weitestgehend ausgeglichenen Spiel zweimal in Führung. Nach einer kurzen Ecke erzielte Jens Neumann in der 12. Minute das 1:0. Nach dem Hamburger 1:1 (19.) gelang Jakob Misof die erneute Bonner Führung (41.). Misof war es auch, der in der 63. Minute die Hamburger 3:2-Führung weder egalisieren konnte. Dann aber folgte das bittere Ende für den BTHV nach einem laut Kerber sehr guten und intensiven Spiel seiner Mannschaft.

Blau-Weiß Köln - Bonner THV (Herren) 4:1 (2:0): Konnte der Aufsteiger am Samstag jederzeit mithalten, so gab es an der Niederlage 24 Stunden später in Köln nichts zu rütteln. „Wir waren klar die unterlegene Mannschaft und haben deshalb auch verdient verloren“, meinte Kerber. Den einzigen Treffer für den BTHV markierte in der Schlussminute Louis Bahlmann.

Bonner THV (Damen) - ETUF Essen 2:0 (1:0): Wie von BTHV-Damencoach Jan Henseler befürchtet, entwickelte sich die Partie zu einem echten Geduldsspiel. Die Gäste konzentrierten sich geschickt auf die Verteidigung des eigenen Abwehrviertels. „So war es schwer für uns, zu klaren Gelegenheiten zu kommen“, meinte der BTHV-Coach. Umso wichtiger war die Bonner 1:0-Führung, die Vanessa Rexin in der 21. Minute erzielen konnte. Die Entscheidung fiel nach 50 Minuten mit der schönsten Aktion des Tages. Geburtstagskind Kira Schmitz flankte so hart in den Essener Kreis, dass BTHV-Mittelstürmerin Veronika Decsyova nur noch den Schläger hinhalten musste.

HTC Schwarz-Weiß Bonn - Düsseldorfer HC 2 2:5 (0:3): Nach einer einseitigen ersten Hälfte startete der Bonner Oberligist eine zunächst erfolgreiche Aufholjagd. So gelangen Max Köbler (40.) und Alex Bonanni (45.) nach einer kurzen Ecke der 2:3-Anschluss für die Mannschaft von Trainer Thomas Wiening, die am Donnerstag zum Nachholspiel beim Crefelder SV antreten muss. Der musste dann aber mit ansehen, wie der Spitzenreiter mit einem verwandelten Siebenmeter und einer erfolgreich abgeschlossenen kurzen Ecke den Sieg doch noch unter Dach und Fach brachte. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort