DM der U13 Beueler Badminton-Nachwuchs überzeugt

Bonn · Die ersten deutschen Meisterschaften U 13 im Badminton wurden am Wochenende für den regionalen Badminton-Nachwuchs zu einem wahren Heimspiel. In der Beueler Erwin-Kranz-Halle verblieben gleich drei von fünf möglichen Titeln im Rheinland.

 Mit viel Erfolg nahmen (von links) Lukas Resch, Marvin Datko und Leonard Johnson an der Badminton-DM teil.

Mit viel Erfolg nahmen (von links) Lukas Resch, Marvin Datko und Leonard Johnson an der Badminton-DM teil.

Foto: Wolfgang Henry

Erfolgreichster Akteur war Lukas Resch, der zwar für den BSC Güls (Koblenz) an den Start ging, aber ebenso beim 1. BC Beuel Mitglied ist und in der Badminton-Akademie trainiert. Resch sicherte sich zunächst den Titel im Jungeneinzel und anschließend noch im Mixed mit Miranda Wilson (Schorndorf). Zuvor hatte er bereits die Bronzemedaille im Jungendoppel mit Benjamin Witte (Suhl) gewonnen.

Seinen ersten nationalen Titel erspielte sich auch Marvin Datko im Jungendoppel mit Chenyang Jiang (TV Refrath). Datkos Leistung ist umso bemerkenswerter, da er im Gegensatz zu den meisten anderen Teilnehmern noch ein weiteres Jahr in dieser Altersklasse spielen darf. Zudem erreichte er im Mixed mit Jule Petrikoswki (Hövelhof) das Viertelfinale.

Der dritte Medaillengewinner vom 1. BC Beuel war Leonard Johnson. Im Halbfinale des Jungeneinzels unterlag er erst im Entscheidungssatz seinem Trainingspartner Lukas Resch 18:21 und gewann damit Bronze. Ebenfalls Bronze gab es für Johnson im Doppel mit Partner Bjarne Pfeil (Gladbeck).

Alle Titelträger und Medaillengewinner werden sich als erste deutsche Meister in dieser Altersklasse in den Geschichtsbüchern des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) verewigen können. Mit dabei waren neben der DBV-Führung auch Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch sowie die Beueler Bundesligaspieler Marc Zwiebler, Eva Janssens und Max Weißkirchen, die die abschließende Siegerehrung vornahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort