SC 07 Bad Neuenahr Bell bangt um seine Top-Stürmerin Celia Okoyino da Mbabi

BAD NEUENAHR · Nur drei Tage bleiben dem SC 07 Bad Neuenahr, um das enttäuschende 0:0 gegen Aufsteiger VfL Sindelfingen zu verdauen. Denn bereits am Mittwoch (14 Uhr) stellt sich der amtierende DFB-Pokalsieger FC Bayern München im Apollinarisstadion vor.

 Ein abschließender Test soll heute zeigen, ob Celia Okoyino da Mbabi auflaufen kann. F

Ein abschließender Test soll heute zeigen, ob Celia Okoyino da Mbabi auflaufen kann. F

Foto: dpa

Damit wartet auf die Gastgeber eine alles andere als leichte Aufgabe. Denn für Trainer Colin Bell zählen die Münchner nicht nur zu den Top-Teams der Frauenfußball-Bundesliga, sondern sind vor allem "spielerisch eine der besten Mannschaften überhaupt".

Tatsächlich haben sich die Bayern in der vergangenen Saison für den SC 07 zu einer Art Angstgegner entwickelt. Das Heimspiel wurde mit 0:1 verloren, während man in München ein 0:0 erkämpfen konnte. Unvergessen bleibt auch das Aufeinandertreffen im DFB-Pokal, dass das Team von Trainer Thomas Wörle im Apollinarisstadion nach dramatischen 120 Minuten erst mit 6:5 im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte.

Nach jeweils zwei Siegen und Niederlagen nehmen die Münchnerinnen in der Tabelle bislang zwar nur den neunten Platz ein. Allerdings hat das Team drei Spiele weniger absolviert als das Gros der Konkurrenz.

So hätte auch die Partie gegen den SC 07 Bad Neuenahr bereits zum Bundesligaauftakt ausgetragen werden sollen, musste infolge der U-20-WM - ebenso wie die anschließende Begegnung gegen den VfL Wolfsburg - jedoch verlegt werden. Und am vergangenen Sonntag fiel das Heimspiel gegen den FC Gütersloh 2009 dem plötzlichen Wintereinbruch zum Opfer.

Trainer Thomas Wörle kann auf ein eingespieltes Team bauen. Abgesehen von Katrin Hartmannsegger, die aus der 2. Mannschaft den Sprung in den Bundesligakader geschafft hat, haben die Bayern mit der vom 1. FFC Frankfurt an die Isar gewechselten Gina Lewandowski lediglich einen einzigen Neuzugang zu verzeichnen.

Die 27-jährige Abwehrspielerin ist nach der Pokalfinal-Torschützin Sarah Hagen und Nicole Cross bereits die dritte Amerikanerin im Team der Bayern. Und mit Viki Schnaderbeck, Sarah Puntigam, Laura Feiersinger und Carina Wenninger haben sie gleich vier österreichische Auswahlkickerinnen in ihren Reihen.

Als eines der größten Offensivtalente Deutschlands wird Lena Lotzen gehandelt. Die U-20-Vizeweltmeisterin hat erst vor einer Woche während der USA-Reise ihr Debüt in der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft gegeben. Schließlich verfügt der FCB mit der Ex-Neuenahrerin Isabell Bachor, die es immerhin auf 30 Länderspiele gebracht hat, über eine weitere Top-Spielerin.

"Bayern ist in der Lage, aus der zweiten Reihe richtig Dampf zu machen. Darüber hinaus sind sie bei Standards brandgefährlich", weiß Colin Bell um die Qualitäten des nächsten Gegners. Sein Rezept: "Wir werden gut gegen den Ball arbeiten müssen, in der Defensive weiterhin sehr kompakt stehen und - im Gegensatz zu Sindelfingen - die sich uns bietenden Räume nutzen."

Kapitänin Celia Okoyino da Mbabi ist bereits am vergangenen Sonntag gegen den Aufsteiger schmerzlich vermisst worden. Ob die Nationalstürmerin gegen die Bayern auflaufen kann, wird erst heute nach einem abschließenden Test feststehen. "Der Ausfall von Celia bedeutet für uns einen enormen Qualitätsverlust, den wir nur über das Kollektiv einigermaßen auffangen können", hofft der Trainer auf einen Einsatz der "Fußballerin des Jahres".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort