Bad Neuenahr veranstaltet 8. Hansi-Witsch-Benefizturnier

Sechs Bundesliga-Teams treten für gute Sache an - Einlagespiel mit ehemaligen Stars - Vielleicht kommt Nowitzki

Bad Neuenahr veranstaltet 8. Hansi-Witsch-Benefizturnier
Foto: dpa

Bad Neuenahr. (ln) Wenn am Freitag, 5. September, um 15 Uhr in der Bachemer Sporthalle die Auftaktpartie des 8. Hansi-WitschBasketball-Benefizturniers angepfiffen wird, haben Basketballfans ein Wochenende vor sich, dass zumindest in Rheinland-Pfalz seinesgleichen sucht.

In diesem Jahre werden sechs Bundesliga-Teams für eine gute Sache antreten: der deutsche Vizemeister Telekom Baskets Bonn, Pokalsieger Artland Dragons, der deutsche Rekordmeister Bayer Leverkusen, der dreifache Pokalsieger und Meister des Jahres 2006, Köln 99ers, die Paderborn Baskets und mit den LTi Gießen 46ers der letzte "Dino" der Liga. Die Einnahmen kommen dem Bunten Kreis Bonn-Ahr-Rhein-Sieg zugute. Diese Organisation hilft Familien, den Alltag mit einem schwerstkranken Kind zu meistern.

"Wir hätten in diesem Jahr sogar ein Turnier mit zehn oder sogar zwölf Bundesligisten auf die Beine stellen können. Doch weil die sechs Mannschaften feststanden, habe ich am Ende Alba Berlin, den Brose Baskets Bamberg, den Frankfurt Skyliners und EnBW Ludwigsburg schweren Herzens absagen müssen", sagt Hansi Witsch. Ein Einlagespiel mit ehemaligen Stars verspricht ein ganz besonderer Leckerbissen zu werden. So wird es etwa ein Wiedersehen mit Klaus Zander, Bernd Stefan und Michael Pappert geben, die die glorreichen 80er Jahre des ASV Köln maßgeblich mitgeprägt haben.

Bereits zugesagt haben zudem Hans Heß, Dietfried "Didi" Kienast, Jochen Wucherer und Nowitzki-Entdecker Holger Geschwindner. Apropos Nowitzki: "Sollte sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft in Athen für Olympia qualifizieren, wird Dirk Nowitzki mit großer Wahrscheinlichkeit einen Abstecher nach Bad Neuenahr machen. Schaffen sie die Qualifikation nicht, reist er weiter nach Australien", kündigt Witsch an.

Für den Fall können sich die Fans mit Trikots des NBA-Stars der Dallas Mavericks trösten, die während des Turniers versteigert werden sollen. Der Turnierchef selbst spielt im übrigen mit dem Gedanken, zu den Recken des ehemaligen Oberliga-Teams des TV 06 Bad Neuenahr zu zählen, die beim Einlagespiel noch einmal auflaufen werden. "Allerdings muss ich bis dahin noch etliche Kilogramm abnehmen, sonst ist das illusorisch", so Witsch.

Der Eintritt kostet pro Spiel sechs Euro. Für 15 Euro werden Dreier-Tickets für die Spiele der Telekom Baskets angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort