Bad Breisig erkämpft sich Punkt

Selbst die größten Kritiker müssen der SG Bad Breisig mittlerweile attestieren, dass die Mannschaft in der Oberliga angekommen ist. Am Samstag erreichte das Team beim Tabellenddritten in Idar-Oberstein ein verdientes 0:0.

Bad Breisig erkämpft sich Punkt
Foto: Martin Gausmann

Bad Breisig. Selbst die größten Kritiker müssen der SG Bad Breisig mittlerweile attestieren, dass die Mannschaft in der Fußball-Oberliga angekommen ist. Am Samstag lieferte der Aufsteiger mit dem 0:0 beim SC 07 Idar-Oberstein einen weiteren Beweis der derzeitigen Stärke ab. Dadurch hat die Mannschaft von Trainer Klaus Adams nun acht Punkte aus vier Spielen geholt.

Dass man zu Saisonbeginn erst einmal fünf Niederlagen am Stück kassierte und psychisch gesehen wohl am Boden gelegen haben dürfte, ist den Breisigern seit Wochen nicht mehr anzumerken. Und trotz aller Erfolge - keiner der Verantwortlichen schwebt nun auf Wolke sieben. Trainer Klaus Adams und auch der sportliche Leiter Rainer Mueller bleiben fest auf dem Boden. "Man muss von Spiel zu Spiel denken. Auch eine Niederlage, die irgendwann kommen wird, darf uns nicht mehr verunsichern", fordert Rainer Mueller.

Beim torlosen Unentschieden in Idar-Oberstein präsentierte sich Bad Breisig alles andere als verunsichert, kämpfte verbissen in den Zweikämpfen und arbeitete konzentriert. Kein Wunder, dass Idar-Obersteins Übungsleiter, der ehemalige Profi des 1. FC Kaiserslautern, Michael Dusek, in der Pressekonferenz nach dem Spiel seine Zufriedenheit über das Ergebnis zum Ausdruck brachte. Denn die Gäste vom Rhein waren von der ersten Minute an hellwach. Nach zehn Minuten wurde den Bad Breisigern ein klarer Strafstoß nicht gegeben, als Denis Öztürk im Strafraum zu Fall kam.

Fünf Minuten später vertändelte Gökhan Ayranci freistehend den Ball, und kurz vor der Pause rettete ein SC-Spieler auf der Linie nach einem Schuss von Fabian Lückenbach. Und die Gastgeber? Vom Tabellendritten war zunächst kaum etwas zu sehen. Erst nach dem Wechsel kamen die Idar-Obersteiner besser auf. Florian Lückenbach rettete auf der Linie (60.), und zwei Freistöße von der Strafraumgrenze verfehlten nur knapp ihr Ziel (70., 85.). Der Punkt ist allerdings teuer erkauft, denn mit Johannes Grober musste der zentrale Defensivspieler Bad Breisigs mit Adduktorenproblemen vorzeitig das Feld verlassen.

Ob er zum nächsten Heimspiel am Mittwoch (19 Uhr, Rheintalstadion) gegen den FC Mechtersheim fit ist, ist noch offen. "Wir können im Grunde genommen hoch zufrieden sein und außerdem stolz, dass auch die Spieler von der Bank in so guter Verfassung sind und helfen, wenn sie eingewechselt werden", sagte Mueller nach dem Spiel.

SG Bad Breisig: Winterhagen, Florian Lückenbach, Retterath, Mezler, Strohe, Grober (80. Bernecker), Öztürk, Klos, Fabian Lückenbach, Rieder, Ayranci (70. Ramovic).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort