Bonner SC B-Junioren feiern Bundesliga-Klassenerhalt

Bonn · Erst kam der Dank an die Trainer und Betreuer, dann folgte der Dank an die Fans, und schließlich gab's ausgelassene Tanz- und Feiereinlagen im Mittelkreis.

 Grenzenlose Freude und ausgelassener Jubel: Mit einem 4:0-Erfolg gegen RW Oberhausen schafften die B-Junioren-Fußballer des Bonner SC den Klassenerhalt in der Bundesliga.

Grenzenlose Freude und ausgelassener Jubel: Mit einem 4:0-Erfolg gegen RW Oberhausen schafften die B-Junioren-Fußballer des Bonner SC den Klassenerhalt in der Bundesliga.

Foto: Wolfgang Henry

"Wunder gibt es immer wieder" stand auf den eigens angefertigten T-Shirts zu lesen, in denen die B-Jugend-Bundesligakicker des Bonner SC auf dem Rasen des Sportparks Nord herumtollten. Und in der Tat: Noch zur Winterpause hätte wohl keiner einen Pfifferling darauf gegeben, dass der BSC auch in der nächsten Saison noch in Deutschlands höchster Nachwuchs-Spielklasse antreten darf.

Doch unter dem neuen Coach Elias Khalag schafften die Bonner das Unmögliche: Mit einem verdienten 4:0 (1:0)-Erfolg gegen RW Oberhausen machten die Gastgeber bereits am vorletzten Spieltag den Liga-Verbleib perfekt.

Von Beginn an präsentierte sich der BSC auch ohne den erkrankten Stürmer Rico Rollepatz gegen die schwachen Gäste aggressiv und zweikampfstark, nahm sofort das Heft in die Hand und verzeichnete durch Lukas Carell (4.) und Serhat Koruk (9.) die ersten Chancen. Pech hatten die Bonner, dass einem Treffer von Koruk auf Zuspiel von Carell wegen Abseits die Anerkennung versagt blieb (16.).

Drei Minuten später aber war es so weit: Nachdem Gästekeeper Nick Sören Schlüter einen Distanzschuss von Lucas Cueto nur abklatschen konnte, reagierte Kevin Wimmer am schnellsten und vollendete zum 1:0.

Die Vorentscheidung fiel sechs Minuten nach der Pause: Einen an Kevin Wimmer verwirkten Foulelfmeter verwandelte Lucas Cueto zum 2:0. In der Folge war von Oberhausen nichts mehr zu sehen, während die Platzherren kurzen Prozess machten. Christopher Mai per Hacke auf Vorarbeit von Serhat Koruk (63.) und Saint Ric Estime Batantou auf Zuspiel von Samim Faiz (66.) schraubten das Resultat auf 4:0 und ließen den BSC feiern.

Bonner SC: Weidner, Kinzel (68. Kenar), Avci (60. Faiz), Carell, Birken, Özdemir, Utsch, Cueto, Mai, Wimmer (71. Öztürk), Koruk (64. Batantou).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort