Volleyball Ausnahmsweise mal kein Tiebreak

NIEDERKASSEL · Nach sechs Tiebreak-Siegen in Folge gewannen die Regionalliga-Volleyballer der SG Mondorf am Wochenende in "nur" vier Sätzen. Sie setzten sich in eigener Halle gegen die Füchse Düsseldorf/Ratingen mit 3:1 durch.

 Den Tiebreak ersparten sich Jakob Weigeldt (Mitte) und die Volleyballer der SG Mondorf diesmal. Sie gewannen in vier Sätzen.

Den Tiebreak ersparten sich Jakob Weigeldt (Mitte) und die Volleyballer der SG Mondorf diesmal. Sie gewannen in vier Sätzen.

Foto: Horst Müller

SG Mondorf - Füchse Düsseldorf/Ratingen 3:1 (25:21, 17:25, 25:23, 25:21): "Wie schon im Hinspiel haben uns auch Samstag wieder gute Aufschläge sowie ein konzentriertes Block-Abwehr-Spiel den Sieg gebracht", berichtete SG-Teamsprecher Johannes Ludwig. Bei ihren Aufschlägen suchten sich die Mondorfer stets einen Spieler aus, den sie immer weiter bedienten. Mit Erfolg: Der Annahmeriegel der Füchse geriet mächtig ins Wanken und hatte enorme Schwierigkeiten, die Bälle punktgenau zum Zuspieler zu bringen.

So erspielte sich die Heimmannschaft schnell einen Acht-Punkte-Vorsprung; in der Folge gaben die Mondorfer zwar auch sechs Punkte in Serie wieder ab, konnten aber letztlich den Satz dennoch sicher mit 25:21 für sich verbuchen.

Im zweiten Durchgang ließ die SG nach: Die Aufschläge waren nicht mehr so druckvoll, im Angriff wurden viele Fehler gemacht, und die Annahme stand nicht mehr so stabil wie zuvor. Auch Spielerwechsel brachten nicht den gewünschten Effekt, der Satz ging deutlich mit 17:25 verloren.

"Den dritten Satz haben wir nur knapp gewonnen, weil wir einfache Fehler gemacht haben. Aber es waren auch viele ansehnliche Aktionen dabei, jeder konnte mal glänzen", sagte Ludwig. Sicher und mit einem dauerhaften Vorsprung brachten die Mondorfer den vierten Abschnitt nach Hause und ersparten sich somit den siebten Tiebreak in Folge.

SG Mondorf: Vollmert, Willwacher, Ludwig, Schunke, Schneider, Dziri, Weigeldt, Schuck, Braun, Wedel, Malinowski, Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort