Aufsteiger TTG Niederkassel fährt zur Pflichtaufgabe nach Neviges

In der Tischtennis-Regionalliga haben die Damen des TTC Troisdorf Heimrecht gegen Bayer Uerdingen. In der Oberliga geht es für Troisdorfs Herren gegen Essen um Punkte für den Klassenerhalt, während für Niederkassel die Pflichtaufgabe auf dem Programm steht.

Aufsteiger TTG Niederkassel fährt zur Pflichtaufgabe nach Neviges
Foto: Ronald Friese

Rhein-Sieg-Kreis. In der Tischtennis-Regionalliga haben die Damen des TTC Troisdorf am Samstag um 18.30 Uhr Heimrecht gegen den SC Bayer Uerdingen (TH Kriegsdorfer Str.).

In der Oberliga geht es für Troisdorfs Herren zur gleichen Zeit gegen die MTG Horst aus Essen um Punkte für den Klassenerhalt, während für die TTG Niederkassel die Pflichtaufgabe beim TuS Neviges auf dem Programm steht.

Damen-Regionalliga: Nach mehrjähriger Achterbahnfahrt in der 1. und 2. Bundesliga ist für das Team des TTC Troisdorf drei Spieltage vor Saisonschluss ein Platz in der oberen Tabellenhälfte so gut wie sicher. Wo die Reise des TTC, bei dem Judith Hanselka und Christina Regelski fast ausschließlich Garanten für Erfolgserlebnisse waren, indes in der neuen Spielzeit hingeht, ist noch offen.

"Christina und ich wollen in Troisdorf bleiben und sind fieberhaft auf der Suche nach Verstärkungen. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, einer Herausforderung in einem anderen Verein nachzugehen," so Hanselka.

Herren-Oberliga: Die 1. Herrenmannschaft der TTG Niederkassel, die mit dem 9:5-Sieg gegen Bergneustadt am letzten Samstag ihr Meisterstück machte, ist nach sechsjähriger Abwesenheit ins Oberhaus zurückgekehrt.

Damit hat der 2004 gefasste Vorstandsbeschluss, die Regionalliga freiwillig aufzugeben und den kontinuierlichen Neuaufbau eines Teams zu wagen, in dem man sich ausschließlich auf Eigengewächse und talentierte Nachwuchskräfte aus der näheren Umgebung konzentrieren wollte, reichlich Früchte getragen.

Dafür nahm man zwei magere Spielzeiten in der Oberliga in Kauf, verkraftete sogar den Abstieg in die Verbandsliga, startete aber sofort wieder in der Oberliga durch und ist am Ende der noch laufenden Saison im Ziel eingetroffen.

"Wir sind froh, dass wir 2004 einen Schlussstrich gezogen haben und uns von einem Konzept verabschiedet haben, dass uns Jahr für Jahr erhebliche Finanzmittel abverlangt hatte.

Wir mussten erkennen, dass es langfristig einfach keinen Sinn macht, einen Batzen Geld für Ex-Bundesligaspieler aus der zweiten Reihe und ausländische Akteure zu investieren, die nur zu den Spielen anreisten, aber bei den Trainingseinheiten nicht zur Verfügung standen, um unsere eigenen Talente weiter zu bringen," meinte TTG-Vorstandsmitglied Manfred Spill.

Im Kampf um den Klassenerhalt zählen für den TTC Troisdorf nur zwei Punkte zu Hause gegen die Gäste aus Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort