Fußball-Mittelrheinliga Aufholjagd belohnt

Alfter · VfL Alfter spielt 2:2 gegen Friesdorf nach 0:2-Rückstand. Derigs trifft zum Ausgleich.

 Viel Druck machte der VfL Alfter, hier David Greulich (rechts), nach dem Seitenwechsel.

Viel Druck machte der VfL Alfter, hier David Greulich (rechts), nach dem Seitenwechsel.

Foto: Horst Müller

Rund 300 Zuschauer sahen im Derby der Fußball-Mittelrheinliga zwischen dem VfL Alfter und BW Friesdorf, das am Ende schiedlich-friedlich 2:2 (0:2) ausging, zwei verschiedene Halbzeiten. Die abstiegsbedrohten Gäste überzeugten im ersten Spielabschnitt, der VfL wusste erst nach dem Seitenwechsel zu gefallen.

Die Elf von Trainer Giuseppe Brunetto begann forsch und hatte bereits nach fünf Minuten durch den umtriebigen Takahiri Higa die erste Möglichkeit. Higa hatte, als er allein auf Kevin Kraus zulief, wohl zu viel Zeit zum Nachdenken. Besser machte es nur wenig später Lennart Reschke, der ebenfalls mit einem Ball über die Abwehr der Hausherren bedient wurde. Während Alfters Kevin Kolz nur Geleitschutz gab, düpierte Reschke auch Kraus (13.). Dieser Treffer gab den Gästen den nötigen Rückenwind. Keine drei Minuten später vergab Tim Pütz die Chance zu erhöhen. Der frühe Rückstand und das forsche Auftreten des Aufsteigers nagten am Selbstbewusstsein der Gastgeber. Der Tabellenzweite fand keine Mittel, um die kompakte BW-Defensive in Verlegenheit zu bringen. Die Aktionen der Elf von Trainer Heinz-Joachim Schmickler wurden immer unruhiger und undurchdachter. Die Folge waren Ballverluste im Aufbauspiel, die den in dieser Phase konterstarken Gästen in die Karten spielten. Lediglich zwei gute Möglichkeiten erspielten sich die Hausherren. Doch BW-Torsteher Akif Sahin blieb sowohl gegen Cenk Durgun (20.) als auch bei der Doppelchance von Burim Mehmeti und Mehmet Dogan (35.) Sieger. Auf der anderen Seite machten Hira und Jonatan Dizeo viel Wirbel. Zuviel für die VfL-Defensive, die fünf Minuten vor der Pause erneut alt aussah. Dizeo tanzte die halbe Abwehrreihe um Kapitän Stefan Derigs aus und markierte das 2:0.

Die Kabinen-Ansprache von VfL-Coach Schmickler geriet knapp und vor allem kurz. Seine Spieler standen sehr früh wieder auf dem Rasen und warteten auf den Gegner. Ein Zeichen dafür, dass sie die erste Halbzeit vergessen machen wollten. Und in der Tat: Alfter riss fortan das Spielgeschehen an sich und drängte mit Macht auf den Anschluss. Doch zunächst hielten die Blau-Weißen ihre Weste sauber. Bis zur 62. Minute. Dann fasste sich Daniel Schmitz ein Herz und zimmerte das Spielgerät mit Wucht aus 18 Metern unhaltbar für Sahin in den Torwinkel. Kurz zuvor war Stefan Derigs per Kopf knapp gescheitert.

Vier Minuten nach dem 1:2 hatte Bayram Ilk seine erste Möglichkeit. Der Führende der Torjägerliste war bis dahin von Thomas Hombeuel und seinen Abwehrkollegen weitgehend abgemeldet worden. Während Brunetto mit Hira und Dizeo seine Torschützen vom Feld nahm, wechselte sein Kollege Schmickler offensiv. Der Lohn ließ allerdings bis zur 84. Minute auf sich warten. Nachdem BW-Keeper Sahin einen Ball von Ilk an den Pfosten gelenkt und der ehemalige Alfterer Fabian Hager, der ein gutes Spiel absolvierte, das Leder vermeintlich mit der Hand zur Ecke geklärt hatte, führte der anschließende ruhende Ball zum Ausgleich. Stefan Derigs köpfte im Nachsetzen zum 2:2 ein.

VfL Alfter: Kraus, Kolz, Konate (30. Liontos), Derigs, Greulich, Schmitz (78. Dahas), Durgun, Mehmeti, Dietz (83. Bung), Dogan, Ilk.

BW Friesdorf: Sahin, Hager, Binot, Hombeuel, Alagöz, Reschke, Pütz (82. Ruhnau), Novinic, Najar, Dizeo (64.Pehlivan) , Higa (60. Zoller).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort