Rhein-Main-Cup Aufgalopp am Menzenberg

BAD HONNEF · Die Dragons Rhöndorf erwarten Telekom Baskets. Vechta trifft auf Crailsheim. Es ist die erste richtig harte Standortbestimmung für den Basketball-Zweitligisten Dragons Rhöndorf:

Wenn am Wochenende in der heimischen Sporthalle am Menzenberg in Rhöndorf die elfte Auflage des traditionellen Vorbereitungsturniers "Rhein-Main-Cup" steigt, dann hat die neuformierte Mannschaft von Trainer Boris Kaminski übermächtige Gegner vor der Brust. Zu Gast bei der Rhöndorfer Pro-B-Mannschaft sind die beiden Erstligisten Telekom Baskets Bonn und Aufsteiger Crailsheim Merlins sowie der BBL-Absteiger Rasta Vechta, der jetzt in der Pro A startet.

Im Gegensatz zu den Vorjahren gibt es allerdings eine Änderung: Diesmal beginnt der Rhein-Main-Cup am Samstag um 15 Uhr mit dem Aufeinandertreffen von Crailsheim und Vechta, ehe es um 17.30 Uhr zum rheinischen Derby zwischen den Drachen und dem Kooperationspartner Telekom Baskets Bonn kommt, der sonst immer die Eröffnungspartie war. Am Sonntag tragen die beiden Verlierer das Spiel um Platz drei ab 13.30 Uhr aus. Das Finale beginnt um 16 Uhr.

Für alle Basketballfans ist das Turnier eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von den neuen Teams zu machen. Man darf gespannt sein, ob Spieler im Kollektiv und auch individuell auftrumpfen werden. Rhöndorf ist natürlich vor heimischem Publikum gegen die favorisierten Gegner hoch motiviert und will den positiven Trend aus der Vorbereitung bestätigen.

Drei Testspiele haben die Drachen bisher absolviert. Beim Pro-B-Ligisten City Baskets Recklinghausen gab es zwar zum Auftakt ein knappes 74:75. Die Spiele gegen die BG Bonn-Meckenheim (2. Regionalliga, 78:48) und die Baskets Koblenz (2. Regionalliga, 73:40) gewann Rhöndorf aber souverän.

Trainer Boris Kaminski: "Alle ziehen super mit. Die Neuzugänge wurden sehr gut aufgenommen und haben sich schon in die Gruppe integriert. Wenn wir so konzentriert und engagiert weitermachen, werden wir am ersten Spieltag gut gerüstet sein. Der Rhein-Main-Cup ist natürlich für uns alle ein Glanzlicht. Darauf freuen wir uns besonders."

Und auch für die Baskets ist das Turnier auf der anderen Rheinseite eine willkommene Abwechslung vom derzeitigen harten Konditionstraining. Immerhin ist es der erste öffentliche spielerische Test für den Bundesligisten.

Tickets für den Rhein-Main-Cup können im Vorverkauf bei Herrenmoden Bähr (Am Saynschen Hof 27, Bad Honnef) sowie im S-Shop des Hit-Marktes (Berck-Sur-Mer-Str. 1, 53604 Bad Honnef) erworben werden. Darüber hinaus kann noch per E-Mail (tickets@dragons.de) eine Online-Reservierung vorgenommen werden. Details auf dragons.de.

Zeitplan

Samstag

15 Uhr: Crailsheim Merlins - Rasta Vechta. 17.30 Uhr: Dragons Rhöndorf - Telekom Baskets Bonn

Sonntag

13.30 Uhr: Spiel um Platz drei

16 Uhr: Finale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort