Auf dem Weg zum Titel gibt Maywald nicht einen Satz ab

Mit Kurschilgen Sieger im Junioren-Doppel bei den deutschen Badminton-Meisterschaften

Bonn. (ez) Bei den deutschen Badminton-Meisterschaften der Junioren in Ibbenbüren gewann Ian Maywald vom 1. BC Beuel die Titel im Einzel und im Doppel gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Antoine Kurschilgen.

Im Einzel holte sich der Beueler Bundesligaspieler ganz souverän seinen ersten Titel in der Juniorenklasse. Ohne Satzverlust spielte er sich bis ins Finale vor, und auch hier war sein Gegner Michael Kasten (Hamburg) beim 15:5, 15:4 chancenlos. Kurschilgen schied im Einzel bereits in der ersten Runde gegen Felix Künster (München) aus.

Dafür konnte er im Doppel an der Seite von Maywald überzeugen. Das ungesetzte Beueler Paar besiegte alle vermeintlich stärkeren Turnierfavoriten. Im Halbfinale setzten sie sich klar in zwei Sätzen gegen Cai-Simon Preuten/Raphael Groß (Lüdinghausen/Dorsten) durch. Schwieriger war dann die Aufgabe im Finale. Stefan Löll/Henrik Westermeier (Dorsten/Wesel) gewannen den ersten Satz in der Verlängerung mit 17:15. Auch der zweite Durchgang war hart umkämpft, aber am Ende hatten die Beueler mit 15:10 die Oberhand. Im dritten Satz war die Gegenwehr von Löll/Westermeier gebrochen und Maywald/Kurschilgen gewannen klar mit 15:3. Über diesen Titel freuten sich die beiden Beueler ganz besonders, denn es war ihre erste gemeinsame Meisterschaft, nachdem sie sich in der Jugend mehrmals mit dem zweiten Platz begnügen mussten.

Franziska Prax (SV Unkel) gewann mit Sonja Martenstein (Baunerta) das Damendoppel und belegte im Einzel den dritten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort