Auch die Frauen kommen nicht zu kurz

Beim Mitternachtsbasketball "Slammer's Jam" in Meckenheim können die Fans ihren Vorbildern nicht über die Schulter schauen

  Begeistert vom Basketball:  Rund 70 Jungen und Mädchen gehen in Meckenheim bis Mitternacht auf Korbjagd.

Begeistert vom Basketball: Rund 70 Jungen und Mädchen gehen in Meckenheim bis Mitternacht auf Korbjagd.

Foto: Lannert

Meckenheim. Rhythmisch klatschen die Basketbälle bis Mitternacht auf den Parkettboden der Turnhalle, untermalt vom provokanten Sprechgesang des Rappers Eminem. 70 Nachwuchs-Basketballer üben das Versenken der Bälle in den 3,05 Meter hohen Korb. Rote Spezialschuhe mit edlem Markenzeichen quietschen um die Wette mit denen ohne teures Etikett.

Beim Mitternachtsbasketball "Slammer''s Jam" hatten 70 Jungen und Mädchen die einmalige Chance, gegen gestandene Basketballer auf Korbjagd zu gehen. Über die Schulter konnten die Jugendlichen ihnen nicht schauen, denn der international erfahrene Joe Asberry misst immerhin 1,93 Meter.

Und der war noch nicht der Längste dieses Spaßturniers. Der Lokalmatador, Ermin Karahasanovic vom Meckenheimer TuS, spielt in der Herren-Regionalliga. Der 2,02 Meter große Spieler kam auf Stippvisite in die Halle.

Auch die Frauen kamen nicht zu kurz. Ihr Vorbild: Irina Minch. Die erfahrene Führungsspielerin und Point Guard der Bundesliga-Basketballerinnen der BG Rentrop Bonn hat mit der russischen Nationalmannschaft olympisches Gold gewonnen. Und sie zeigte eindrucksvoll, was sie kann.

Die Mischung von Sport, Spiel und Spannung für alle Jugendlichen, jeder gesellschaftlichen Gruppe, egal welcher Hautfarbe und Herkunft, hat nach Angaben der Veranstalterin des Slammer''s Camp, Iska Waterloh-Graham, ihren Ursprung in einer Aktion der Jungen Allianz Meckenheim (JAM). Der JAM-Vorsitzende, Christoph Schmitt: "Wir wollen Meckenheim damit lebendiger machen."

Die Zusammenarbeit von Slammer''s Camp und dem Zusammenschluss der einzelnen Meckenheimer Jugendorganisationen steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Yvonne Kempen. Fairplay wurde groß geschrieben.

Die ursprüngliche Idee einer monatlich stattfindenden Veranstaltung ist nun amtlich. Iska Waterloh-Graham hat die Bestätigung der Termine mit "Slammer''s JAM", jeweils Freitag, ab 20 Uhr in der Wettkampfhalle: 21. November, 5. Dezember, 16. Januar, 27. Februar, 19. März und zum Saisonabschluss, Mittwoch 7. April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort