Leichtathletik in Königswinter Athleten zeigen bei Sportfest Bestleistungen

Königswinter-Oberpleis · Bei dem Leichtathletik-Sportfest „Quali-Beats“ in Oberpleis zeigten sich die hiesigen Athleten in Topform. Trotz des kühlen Wetters zeigten sich die rund 240 Athleten in Königswinter hochmotiviert.

 Viele Qualifikationsnormen für die Nordrhein- und die deutschen Meisterschaften erfüllten die Athleten bei „Quali Beats“ in Oberpleis.

Viele Qualifikationsnormen für die Nordrhein- und die deutschen Meisterschaften erfüllten die Athleten bei „Quali Beats“ in Oberpleis.

Foto: Frank Homann

Von Königswinter-Oberpleis an die Spitze in Deutschland, das gelang Marius Abele beim Leichtathletik-Sportfest „QualiBeats 7“ des SSG Königswinter. Mit 15:00,98 Minuten setzte sich der deutsche Hallenvizemeister der Jugend vom hessischen Verein SSC Hanau-Rodenbach über 5000 Meter an die Spitze der nationalen Jahresrangliste der unter 20-Jährigen. Einziger Wermutstropfen war die knappe Sekunde, die zu einer „Vierzehner“-Zeit fehlte. In Abeles Sog lief Justus Kaufmann vom LAZ Puma Rhein-Sieg als Zweitplatzierter persönliche Bestzeit und U-20-DM-Norm (15:40,00).

Trotz des kühlen Wetters feierten die rund 240 Athleten in Königswinter ein Leichtathletikfest. 15 nationale und 35 Nordrhein-Qualifikationsnormen fielen. Wie Abele, allerdings in der Altersklasse U18, kürte sich Therese Schuhenn zur momentan schnellsten Deutschen über 5000 Meter. In 17:53,69 Minuten spulte die 17-Jährige von den SSF Bonn die zwölfeinhalb Stadionrunden herunter. Zum Vergleich: Birgit Lennartz' U18-Kreisrekord des aufgelösten Leichtathletikkreises Bonn/ Rhein-Sieg liegt seit 1982 bei 17:25,7 Minuten. Dabei ist Schuhenn Triathletin!

Überhaupt die SSF-Ausdauermehrkämpfer: Die Triathleten überzeugten einen Monat vor ihrem Bundesliga-Start mit guten Zeiten auf den Mittel- und Langstrecken. Die knapp 14-jährige Finia Friederich gewann die U16-Wertung über 800 Meter in 2:20,99 Minuten. Hinter dem Eschweiler Felix Wittmann (1:57,31) verfehlte Finn Gerhardy von der Troisdorfer LG in 1:59,40 Minuten die nationale U18-Norm auf den zwei Stadionrunden um weniger als eine halbe Sekunde. Bester Sprinter der Region war als 100-m-Vierter in 11,13 Sekunden Oliver Poschwatta von der LG Meckenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
FC Hafia Bonn vorläufig gesperrt
Nach Vorfällen im Spiel gegen den SV Bornheim III FC Hafia Bonn vorläufig gesperrt
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort