Turnier-Neuauflage des RFV Hanko Hennef Anna-Lisa Schlüter gewinnt das M*-Springen

Hennef · Mit dem dunkelbraunen Hannoveraner-Hengst Eibisch fegte die Blondine im Stechen durch den Stangenwald: 1,11 Sekunden war Anna-Lisa Schlüter beim Reitturnier in Hennef-Dambroich schneller als die beste Konkurrentin.

 Katja Simonsmeier sicherte sich mit ihrem Hello Crocodile den Sieg im L-Springen. Im M*-Springen kam das Paar vom RFV Aegidienberg-Windhagen ins Stechen.

Katja Simonsmeier sicherte sich mit ihrem Hello Crocodile den Sieg im L-Springen. Im M*-Springen kam das Paar vom RFV Aegidienberg-Windhagen ins Stechen.

Foto: Christian Neukirchner

Gerade einmal 1,11 Sekunden Unterschied haben für die Entscheidung gesorgt. 1,11 Sekunden war Anna-Lisa Schlüter vom RV Beuel Gut Ettenhausen beim abschließenden M*-Springen des Reitturniers in Hennef-Dambroich schneller als die beste Konkurrentin. Mit dem dunkelbraunen Hannoveraner-Hengst Eibisch fegte die Blondine im Stechen durch den Stangenwald, den Parcourschefin Birgit Schmidt gebaut hatte.

Was allerdings gar nicht so schnell ausssah - aber Eibisch machte große Galoppsprünge und ließ somit viel Strecke unter seinen Hufen. Karen Wisser von der Süttenbacher RSG auf Giscard kam der Beuelerin gefährlich nahe, konnte sie aber nicht mehr von der obersten Stufe des Siegerpodestes stoßen.

Drittbester der zwölf Reiter, die nach Null-Fehler-Ritten im Normalumlauf das Stechen erreicht hatten, war Ingo Butter auf dem Fuchs Federweißer (RV Rheinische Höhen). Das Paar trennte auch nur 1,82 Sekunden vom Sieg.

Reitturnier bei Hanko Hennef
23 Bilder

Reitturnier bei Hanko Hennef

23 Bilder

Das M*-Springen samt Stechen zog zahlreiche Zuschauer zum Turnier des RFV Hanko Hennef, der in den vergangenen fünf Jahren eine Turnierpause eingelegt hatte. Die Wiederauflage mit neu gewonnenen Sponsoren und vielen ehrenamtlichen Helfern auf dem Ölgartenhof, der Reitanlage der Familie Reuther, zog bei 14 verschiedenen Prüfungen zahlreiche treue Reiter nach Dambroich.

Für das abschließende und spannungsreiche M*-Springen hatten sogar 55 Reiter ihren Start angemeldet, so dass letztlich - wie im Turnierreitsport bei mehr als 51 Nennungen üblich - in zwei Abteilungen platziert und die Schleifen an die Trensen der Pferde oder Stiefel des Reiter geklemmt wurden. Der beste Reiter führt die erste Abteilung an, der zweitbeste die zweite.

Die anderen Springprüfungen waren ebenfalls gut besucht. Nur die Platzverhältnisse waren schwierig. Der heftige Regen hatte das Geläuf teilweise in Schlamm verwandelt. Schade um die Wiederauflage des Turniers, das sich so familiär wie vor der Pause präsentierte.

Die Sieger aus der Region

L-Springen: Katja Simonsmeier/Hello Crocodile (Aegidienberg Windhagen) und Bettina Flötgen/Casiblanca La Segunda (Haus Dorp).

A**-Springen: Stephanie Zierden/Pay Robinson und Anke Weber/Nobody (beide RSV Siebengebirge Elsfelder Hof).

A*-Stilspringen: Julia Weidner/Firlefanz (Rheinische Höhen) und Pia Herting/Farouche (Haflinger Reinzucht- und SV Hennef).

E-Stilspringen: Lina Powierski/Lola Lacostee (Niederberg).

L-Dressur: Natascha Ohmen/Highlight (Hanko Hennef) und Hannah Jonas/Roncalli (Gut Heiderhof).

A**-Dressur: Luca Lucy Gideon/David (Haus Dorp).

A-Dressurrreiter: Katharina Tesch/Farah (Hanko Hennef).

E-Dressur: Sophie Müller/Little Berty (Haus Dorp).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort