Fußball-Mittelrheinliga Alfter zeigt Windeck die Grenzen auf

ALFTER · Kohler-Team gewinnt 6:1 und erobert auch dank strauchelnder Konkurrenz die Tabellenführung zurück.

 Sechs Mal musste Windeck-Torwart Patrik Brencic hinter sich greifen, die Alfterer hatten reichlich Anlass zum Jubeln.

Sechs Mal musste Windeck-Torwart Patrik Brencic hinter sich greifen, die Alfterer hatten reichlich Anlass zum Jubeln.

Foto: Horst Müller

Dass eine anspruchsvolle erste Halbzeit im Kampf um den Klassenerhalt nicht ausreicht, um zu punkten, musste Fußball-Mittelrheinligist Germania Windeck beim VfL Alfter erneut feststellen. Die Elf von Trainer Marcus Voike leistete dem Favoriten zwar Gegenwehr, unterlag am Ende aber deutlich mit 1:6 (1:1).

Die Mannschaft von VfL-Trainer Jürgen Kohler hingegen knüpfte über weite Strecken der zweiten Hälfte an alte Stärke an. Netter Nebeneffekt des klaren Erfolges: Aufgrund der Niederlagen der Konkurrenz übernahmen die Vorgebirgler dank der besseren Tordifferenz wieder die Tabellenführung.

Erheblichen Anteil am Aufschwung hatte wieder einmal der überragende Mory Konate – nicht nur aufgrund zweier Treffer. Der Ideengeber war auch Wegbereiter des Führungstreffers, als er von der linken Außenbahn den freistehenden Bayram Ilk bediente (19.). Der VfL-Torjäger musste den Ball – nach einer langen persönlichen Durstrecke ohne Torerfolg – nur noch einschieben.

Doch die Gäste ließen sich nicht aus ihrer Ordnung locken und schränkten die Räume in der Gefahrenzone weiter geschickt ein. Darüber hinaus versuchten sie immer wieder, Nadelstiche zu setzen. Die Hausherren hingegen kamen trotz der besseren individuellen Klasse selten zu Abschlüssen. Mehmet Dogan hätte nach einer halben Stunde Spielzeit erhöhen können, verzog aber. Auf der anderen Seite spielte sich die letzte Szene einer durchaus ausgeglichenen ersten Hälfte ab, als Burak Gencal gedankenschneller als sein Gegenspieler Leonel Kadiata war und zum Ausgleich traf (41.).

Kohlers Pausenansprache wirkte offensichtlich: Plötzlich spielte der VfL wie ausgewechselt. Geschmeidige Ballstafetten über die Außenpositionen und schnelles Passspiel brachten die Gäste durcheinander. Zunächst köpfte Konate einen Freistoß von Cenk Durgun zum vermeintlichen 2:1 Richtung Germania-Tor, doch Bayram Ilk staubte aus Abseitsposition ab (48.). Im Anschluss wurde Konate von Durgun auf die Reise zum tatsächlichen Führungstreffer geschickt (52.). Wiederum vier Minuten darauf bediente Patrick Dietz Ilk: 3:1 (56.).

In dieser Phase wurde das Spiel für die Voike-Elf einfach zu schnell. Spätestens als der starke Patrick Dietz Mehmet Dogan zum 4:1 aufgelegt hatte (63.), war der zwölfte VfL-Erfolg der Spielzeit in trockenen Tüchern. Dietz, der zuvor noch einen Aluminiumtreffer verzeichnet hatte, erhöhte auf 5:1 (86.), ehe Konate den Schlusspunkt setzte (89.).⋌

Alfter: Kraus, Kolz, Greulich, Kadiata, Krebel (83. Özmen), Konate, Guediri (46. Akbar), Dietz, Durgun, Dogan (79. Koc), Ilk.

Windeck: Brencic, Azahaf (65. Weber), Bröhl, Kenar, Zakzewski, Gencal, Secen (78. Tagushi), Ümit, Miglietta (46. Tsopoulidis), Daut, Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort