Fußball-Mittelrheinliga Alfter verpasst Sieg in Vichttal

Alfter · Der VfL Alfter muss sich in der Mittelrheinliga bei Neuling Vichttal mit einem 1:1 begnügen. Im Kampf um den Anschluss ans Mittelfeld hilft das Remis dem VfL nicht viel weiter.

Mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden kehrte Fußball-Mittelrheinligist VfL Alfter vom Gastspiel bei Aufsteiger VfL Vichttal ins Vorgebirge zurück. Ein Resultat, dass aufgrund des Spielverlaufs durchaus als Erfolg gewertet werden muss, die Alfterer allerdings im Klassement nicht viel weiterbringt. „Im Endeffekt geht das Ergebnis in Ordnung“, urteilte Gästecoach Hermann-Josef Werres.

Alle taktischen Vorgaben der Alfterer wurden bereits in der zehnten Spielminute über den Haufen geworfen, als sich Mehmet Dogan gegenüber dem Linienrichter zu einer verbalen Entgleisung hinreißen ließ und des Platzes verwiesen wurde. Die Gastgeber witterten in Überzahl ihre Chance und setzten die Werres-Elf unter Druck. „Für diese Phase muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Sie hat sich gewehrt und dank ihrer guten Einstellung auch heikle Szenen schadlos überstanden“, lobte Werres. Zweimal Mal versäumte es Vichttal, das die größeren Spielanteile hatte, in Führung zu gehen. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Alfter das Gröbste überstanden, als Melih Yilmaz nach einer Gelb-Roten Karte (wiederholtes Foulspiel) das Feld verlassen musste.

In numerischer Gleichzahl bewiesen die Vorgebirgler zunächst Übersicht: Norman Kolz flankte auf Eric Picard Gweth, der sich im gegnerischen Strafraum geschickt durchsetzte und zum 0:1 traf (46.). Nur drei Minuten später hätte Gweth zum Matchwinner werden können, doch sein Distanzschuss verfehlte nur knapp das Ziel (49.).

Anschließend entwickelte sich ein weitgehend ausgeglichenes Spiel, in dem es, wie Hermann-Josef Werres meinte, „richtig zur Sache ging“. Vichttal drückte und wurde in der 67. Minute belohnt, als ein abgefälschter Freistoß von Melik Abdullah den Weg ins VfL-Gehäuse fand. In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Nico Werner noch eine Möglichkeit für Alfter. Sein Heber strich indes Zentimeter am Gehäuse der Hausherren vorbei.

VfL Alfter: Berg, Hoerner, Rosteck, Kolz (83. T. Dogan), Hergesell, Flohe, Durgun, Strompen, M. Dogan, Gweth (67. Dietz), Ilk (86. Werner).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort