Mittelrheinliga Alfter steckt in der Ergebniskrise

ALFTER · Zweite Niederlage des Spitzenreiters in Folge: Der VfL Alfter verliert 0:2 gegen Herkenrath. Doch der VfL bleibt vorn, da auch Verfolger Wegberg verliert.

 Gesprächsbedarf: Alfters Trainer Jürgen Kohler war mit einigen Entscheidungen von Schiedsrichter Lex nicht einverstanden. FOTO: MÜLLER

Gesprächsbedarf: Alfters Trainer Jürgen Kohler war mit einigen Entscheidungen von Schiedsrichter Lex nicht einverstanden. FOTO: MÜLLER

Foto: Horst Müller

Fußball-Mittelrheinligist VfL Alfter musste am 13. Spieltag die erste Heimniederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Jürgen Kohler unterlag dem TV Herkenrath mit 0:2 (0:1). Nach dem 1:3 beim SC Wegberg Beeck stecken die Vorgebirgler in einer Ergebniskrise. Trotz der zweiten Niederlage in Folge behielt der VfL die Tabellenführung, da die Beecker sich ihrerseits überraschend mit 1:2 bei der Spielvereinigung Wesseling-Urfeld geschlagen geben mussten. Das Klassement rückte im oberen Drittel enger zusammen.

Die Vorgabe ihres Trainers, von Beginn an „wach“ zu sein, schien bei den Alfterer Spielern auf taube Ohren gestoßen zu sein. Der Sekundenzeiger hatte auf der Uhr keine zwei Umdrehungen hinter sich, da stand es bereits 0:1. Mit einem Schuss von der Strafraumgrenze überraschte Yoshua Grazina die neu zusammengestellte VfL-Hintermannschaft, da die Innenverteidiger Stefan Derigs und Alexandrios Liontos verletzungsbedingt ausfielen.

Im Verlaufe der Partie machte sich allerdings vor allem das Fehlen von Cenk Durgun bemerkbar. Der Mittelfeldstratege fehlte gelbgesperrt, nachdem er in Beeck seine fünfte Verwarnung erhalten hatte. Nach dem Rückstand brauchten die Gastgeber lange, um ins Spiel zu kommen. Zumal der Schiedsrichter nicht mitspielte. Zwei strittige Szenen im Rechteck der Herkenrather entschied er zugunsten der Gäste. Erst nach gut einer halben Stunde hatte Kubilay Civgin die erste nennenswerte Einschussmöglichkeit. Sein Schuss ging allerdings haarscharf am gegnerischen Kasten vorbei (32.). Kurz darauf scheiterte Julian Krebel an TVH-Keeper Tom Brauer (34.).

Gerade als der VfL drauf und dran war, die Spielführung zu übernehmen, folgte die zweite kalte Dusche. Ein harmlos scheinender Freistoß durch Celal Kanli wurde von der VfL-Mauer unglücklich und unhaltbar für Torwart Kevin Kraus zum 0:2 abgefälscht.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hätten die vom ehemaligen Profi Alex Voigt betreuten Gäste die Entscheidung herbeiführen können. Doch David Greulich verhinderte mit letztem Einsatz das 0:3, als er Joschua Hauschke entscheidend am Einschuss hinderte. Anschließend übernahm der VfL endgültig das Heft des Handelns. Pech hatte Kapitän Bayram Ilk, als sein Kopfball im Anschluss an einen Eckball von Patrick Dietz an den Pfosten ging (56.).

Insgesamt allerdings rannten die Mannen von Jürgen Kohler meist vergebens gegen die rote Abwehrwand der Gäste, die es immer wieder verstand, keinen richtigen Rhythmus in den VfL-Aktionen aufkommen zu lassen. Und wenn die TVH-Abwehr einmal überwunden war, stand immer noch ihr Keeper Brauer richtig. So in der 78. Minute, als er gegen Patrick Dietz glänzend parierte. Auch Bayram Ilk fand in der Schlussminute in Tom Brauer seinen Meister.

VfL Alfter: Kraus, Kolz, L. Kadiata, Hoerner (82. Mehmeti), Greulich, Krebel (59. J.P. Kadiata), Konate, Dietz, Schmitz (70. Akbar), Civgin, Ilk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort