39. Sportwoche des TV Geislar 99 Jugendmannschaften, 260 Spiele

BONN · Der Wettergott belohnte das von allen Turnierteilnehmern in den höchsten Tönen gelobte, von Stefan Loesdau geleitete Organisationsteam der 39. Sportwoche des TV Geislar bei der Durchführung der Jugendhandballturniere mit besten Wetterbedingungen für Handballspiele im Freien.

 Mit viel Engagement bei der Sache: Die E-Jugendlichen Chris Wohnus (HSG Geislar/links) und Tim Rothe (Lülsdorf/Ranzel).

Mit viel Engagement bei der Sache: Die E-Jugendlichen Chris Wohnus (HSG Geislar/links) und Tim Rothe (Lülsdorf/Ranzel).

Foto: Horst Müller

Pünktlich zum Turnierbeginn hörte der Regen auf, so dass auf trockenen Spielfeldern die angetretenen 99 Jugendmannschaften in fünf Altersklassen bei Mädchen und Jungen in 260 Spielen die Klassensieger ausspielten. Bei der weiblichen Jugend räumte einmal mehr der TSV Bonn rrh. mit drei von fünf Turniersiegen ab. Die älteren Jahrgänge der männlichen Jugend waren eine Domäne der HSG Siebengebirge/Thomasberg, die bei der B und A den ersten Platz belegte.

Bei der gemischten E, bei der es keine Endrunde gab, setzten sich in der Gruppe 1 der Godesberger TV mit 11:1 Punkten und in der Gruppe 2 die SG Ollheim/Straßfeld mit 10:0 Punkten klar durch. Auch bei der weiblichen E wurde der Turniersieg in einer einfachen Spielrunde ermittelt. Hier setzte sich ungeschlagen der TSV Bonn rrh. (9:1 Punkte) vor der HSG Siebengebirge/Thomasberg (8:2 Punkte) durch. Das entscheidende Spiel gewann der TSV 3:2 gegen die HSG-Mädchen.

Im Wettbewerb der weiblichen D erspielten sich der MTVD Köln und die JSG Hamm/Altenkirchen jeweils den Gruppensieg. Das Endspiel gewann die JSG aus dem Westerwald knapp 5:4 gegen die Kölnerinnen. Den dritten Platz belegte die HSG Geislar/Oberkassel mit 7:2 gegen die JSG Betzdorf/Wissen.

Bei der weiblichen C sicherte sich in Gruppe 1 der HSV Troisdorf ohne Punktverlust (12:0 Punkte) den Gruppensieg. Erstaunlich, dass in dieser Gruppe die Erstvertretung der HSG Geislar/Oberkassel ohne einen einzigen Zähler den letzten Gruppenplatz belegte.

Dagegen dominierte in der Gruppe 2 die Zweitvertretung der HSG, die mit ebenfalls 12:0 Punkten Gruppensieger wurde. Das Endspiel gewann die HSG Geislar/Oberkassel II knapp 7:6 gegen den HSV Troisdorf. Im Endspiel der weiblichen B trafen die beiden Gruppensieger MTVD Köln und TSV Bonn rrh. aufeinander. Die Beuelerinnen setzten sich klar mit 13:5 durch. Das Turnier der weiblichen A wurde in überlegener Manier ohne Verlustpunkt und mit einem überragenden Torverhältnis ebenfalls vom TSV Bonn gewonnen.

Bei der männlichen D dominierte eindeutig die SG Ollheim/Straßfeld, die sich mit 8:0 Punkten den Sieg in der Gruppe 2 sicherte. Im Endspiel besiegten die Ollheimer die HSG Geislar/Oberkassel, die sich mit 6:2 Punkten in der Gruppe 1 durchgesetzt hatte, überlegen 9:1. Auch bei der männlichen C gab es mit dem TV Palmersheim einen eindeutigen Sieger.

Der TVP gewann die Gruppe 1 mit 10:0 Punkten und traf im Endspiel auf die Zweitvertretung des TSV Bonn rrh., die sich nur auf Grund des drei Tore besseren Torverhältnisses vor der HSG Siebengebirge/Thomasberg II als Sieger der Gruppe 2 durchgesetzt hatte. Bemerkenswert, dass auch hier die Erstvertretungen beider Vereine in der Gruppe 1 als Dritter (HSG) und Vierter (TSV) in der Vorrunde scheiterten. Das Endspiel war mit 8:2 eine klare Angelegenheit für den TV Palmersheim.

Das Turnier der männlichen B stand ganz im Zeichen der HSG Siebengebirge/Thomasberg, die mit Erst- und Zweitvertretung in beiden Gruppen den Sieger stellte. Den Pokal gewann die zweite Mannschaft der HSG nach Verlängerung und Siebenmeterwerfen mit 15:11. Auch bei der männlichen A hieß der Sieger HSG Siebengebirge/Thomasberg. Die HSG traf als Gruppensieger im Endspiel auf die DSG Dortelweil/Niedereschbach und siegte klar 8:4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort