50 Jahre Godesberger Judo-Club

Verein hat heute fast 900 MItglieder

Bad Godesberg. (hto) Als der 1. Godesberger Judo-Club am 10. Oktober 1959 in dem heute nicht mehr existierenden städtischen Jugendheim in der Beethovenallee aus der Taufe gehoben wurde, galt die Sportart Judo aus dem fernen Japan noch als exotisch.

Heute hat sich das längst geändert: Im letzten Jahr rangierte Judo in der Hitparade der beliebtesten Sportarten in Bonn an neunter Position - noch vor Tischtennis, Handball, Leichtathletik oder Basketball. Am kommenden Samstag feiert der 1. Godesberger JC ab 18 Uhr im Rheinhotel Dreesen mit einem Empfang und Judo- und Taekwondo-Vorführungen seinen 50. Geburtstag.

Vor 50 Jahren, wenige Monate nach der Vereinsgründung, legten 26 Judokas die erste Gürtelprüfung ab. Fünf Jahre später, anlässlich der Spiele 1964 in Tokio, wurde die japanische Kampfkunst olympisch und trat ihren Siegeszug auch beim GJC an.

Unter ihrem langjährigen Vorsitzenden Rudolf, genannt Rolf, Winkler stieg die Zahl der Mitglieder bis Mitte der siebziger Jahre auf mehr als 1 000. "Heute stehen wir bei rund 860 Mitgliedern. Tendenz leicht steigend", so Alexander Karg, Jugendwart des GJC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort