20. Birker Silversterlauf: Mariathasan gewinnt zum sechsten Mal

300 Läufer gehen an den Start

Rhein-Sieg-Kreis. (fry) Der Wettergott hat es mit den Teilnehmern beim 20. Birker Silvesterlauf nicht gerade gut gemeint.

Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und fast ständiger Nieselregen beeinträchtigten den von der Veranstaltergemeinschaft TuS Birk/TV Kaldauen ausgerichteten Silvesterlauf erheblich.

Gleichwohl stellten sich 300 Läufer dem Starter. Im Mittelpunkt stand der 10 km-Lauf vorwiegend auf Waldwegen mit 130 Höhenmetern.

Von Beginn an sorgte Mike Mariathasan (LAZ Puma Troisdorf/Siegburg) für ein flottes Tempo, der in 35:18 überlegen vor Vorjahrssieger Thomas Westerhausen (Running Team Hahn/37:55) und dem Kölner Gert Fischer (38:30) gewann.

Bereits auf Platz fünf landete M 45-Sieger Guido Simons (SSG Königswinter/39:08). Für eine Bravourleistung sorgte A-Schüler-Erster Björn Juschka (LAZ/41:27) als Gesamt-Neunter.

Sieger Mike Mariathasan, zum sechsten Mal erfolgreich, bilanzierte: "Bei diesem schweren Geläuf bin ich mit meiner Leistung zufrieden."

Bei den weiblichen Klassen triumphierte die A-Jugendliche Heike Schreiner (LG ASV DSHS Köln/41:40) deutlich vor der W 40-Siegerin Birgit Lennartz (LLG Sankt Augustin/43:08) und der Hauptklassen-Besten Franzi Maschke (Tri Power Rhein-Sieg/45:13).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort