Mittelrheinliga 2:1 gegen Alfter - Bonner SC dreht das Derby

BONN · Der Fußball-Mittelrheinligist Bonner SC gewinnt Gefallen an Flutlichtspielen. Nach dem 1:0-Erfolg in der ersten Freitagspartie der Saison setzte sich der Aufsteiger gestern Abend in einem phasenweise hochklassigen Derby gegen den VfL Alfter mit 2:1 (1:1) durch und feierte damit nach der 1:5-Niederlage in Wegberg-Beeck jetzt den zweiten Sieg in Folge.

"Aufgrund der besseren Spielanlage und der Mehrzahl an Chancen ein verdienter Sieg", resümierte Thomas Schmitz, der sportliche Leiter des BSC. "Keineswegs enttäuscht" war VfL-Präsident Uwe Emons. "Die Mannschaft, die immerhin ohne sechs Stammspieler auskommen musste, hat sehr gut dagegen gehalten."

Den besseren Start vor den rund 750 Zuschauern im Sportpark Nord erwischten dann auch die Gäste. Nach exakt 120 Sekunden erspähte Cenk Dogun seinen auf der rechten Seite völlig frei stehenden Alfterer Mittelfeldkollegen Mehmet Dogan, der anschließend Nils Remagen umkurvte und BSC-Schlussmann Andy Hubert mit einem präzisen Schuss ins lange Ecke keine Chance ließ. Den Schock des frühen Rückstands überwanden die Hausherren allerdings schnell. "Es war ein Weckruf zur rechten Zeit", meinte Schmitz.

Der Aufsteiger schüttelte sich kurz und erhöhte den Druck auf das Tor von Nils Schauten, der für die beruflich verhinderte Stammkraft Klaus Schnieber erstmals in dieser Saison zwischen den Alfterer Pfosten stand. In der 18. Minute musste die Nummer zwei des VfL erstmals hinter sich greifen. Florian Mager hatte aus rund 20 Metern mit einem direkten Freistoß zum 1:1 getroffen.

Bonner SC - VfL Alfter

In der Folge entwickelte sich ein Derby, bei dem die Anhänger beider Seiten auf ihre Kosten kamen. Zunächst zielten VfL-Torschütze Mehmet Dogan (25.) und Christian Hoerner (27.), der später verletzt raus musste, für die Gäste per Kopf nur knapp vorbei. Wenige Minuten später vergaben Burim Mehmeti und Ahmed Ihsan Abdullah auf Seiten der Gastgeber. Pech hatte in der 40. Minute Patrick Dietz, der aus 25 Metern am Lattenkreuz des Bonner Tores scheiterte.

Auch nach dem Wechsel hielten beide Teams das Tempo hoch. Gleich in der 46. Minute scheiterte Burim Mehmeti an VfL-Keeper Schauten. Für die Karnay-Elf das Signal, die Schraube noch weiter anzuziehen. Während sich die Gast-Mannschaft von Trainer Heinz-Joachim Schmickler nun immer mehr zurückzog, erspielte sich der BSC eine Torgelegenheit nach der anderen. In der 65. Minute zielte Fabio Dias noch über das Tor. Eine Minute später zappelte der Ball dann zum zweiten Mal im Alfterer Netz. Ahmed Ihsan Abdullah hatte von der Grundlinie Richtung Elftmeterpunkt zurückgelegt, Burim Mehmeti die Nerven behalten. Fünf Minuten später scheiterte Dias an Schauten. Zwei Minuten vor dem Abpfiff vergab der eingewechselte Richard Bertram die einzige Alfterer Chance auf den Ausgleich.

Bonner SC: Hubert, Schmitz, Weber, Dick, Remagen, Mager (76. Retterath), Walbröl, Mehmeti, Abdullah (71. Schröer), Schaal (80. Bosa), Dias

VfL Alfter: Schauten, Hager (75. Ngatse), Kraemer, Isitan, Hoerner (36. Rüffer), Dogan, Herschbach, Greulich (83. Berbaum), Dietz, Dogun, Opalka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort