1. FC Köln wünscht sich schnelle Einigung mit Solbakken

Gut Ding will Weile haben, weiß der Volksmund, und so verfährt man derzeit auch beim 1. FC Köln bezüglich der Trainerverpflichtung. Immerhin lehnte sich Volker Finke am Freitag schon so weit aus dem Fenster, dass er erstmals "intensive Gespräche" mit dem auserkorenen Stale Solbakken bestätigte.

Köln. (jos) Gut Ding will Weile haben, weiß der Volksmund, und so verfährt man derzeit auch beim 1. FC Köln bezüglich der Trainerverpflichtung. Immerhin lehnte sich Volker Finke am Freitag schon so weit aus dem Fenster, dass er erstmals "intensive Gespräche" mit dem auserkorenen Stale Solbakken bestätigte.

Man tue sein Bestes, um schnellstmöglich eine Einigung herbeizuführen. "Wir haben uns gut über Fußball unterhalten", sagte der Sportdirektor am Tag vor dem Saisonfinale am Samstag gegen Schalke 04, das angesichts des vorzeitigen Klassenerhalts gegenüber der Trainerdiskussion in den Hintergrund geriet.

Dass es bei der Verpflichtung des 43-jährigen Norwegers noch hakt, deutete Finke nur an ("Da hängen noch ein paar Dinge dran"). Gemeint war wohl die Zahlung an den norwegischen Fußballverband, damit dieser Solbakken aus dem kürzlich geschlossenen Vertrag als Nationaltrainer freigibt.

Wenn dann alles geregelt sei, wolle der FC-Sportdirektor auch erklären, warum er sich für den Meistertrainer des FC Kopenhagen und gegen zahlreiche andere Kollegen entschieden habe. Nach der Absage von Frank Schaefer hätten sich viele Interessenten gemeldet, sagte Finke.

Bei der ausverkauften Partie gegen Schalke 04 wird er als Aushilfstrainer am Samstag noch ein letztes Mal die FC-Profis von der Bank aus betreuen und hofft dabei auf den dritten Sieg in Folge. Mit weiteren Torerfolgen in die Sommerpause verabschieden wollen sich auch Lukas Podolski und Milivoje Novakovic.

Bereits vor den letzten 90 Spielminuten kann das Sturmduo auf die erfolgreichste gemeinsame Bundesligasaison zurückblicken. Der Slowene stellte seine Bestleistung von 16 Treffern aus der Spielzeit 2008/09 ein, und der Kapitän überbot schon seine höchste Trefferzahl aus der Spielzeit 2005/06 mit 13 Erfolgen um ein Tor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort