Frauenfußball 0:2 - durch zwei Eigentore

BAD NEUENAHR · Der SC 07 Bad Neuenahr scheint in der 2. Frauenfußball-Bundesliga Süd schweren Zeiten entgegenzugehen. Das Team von Trainer Carsten Beschorner verlor gestern auch das Heimspiel gegen Aufsteiger SV Weinberg mit 0:2 (0:2).

Mit null Punkten und 0:7 Toren finden sich die Kurstädterinnen auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder.

Dabei war der SC 07 stark gestartet und hätte bereits nach fünf Minuten in Führung gehen können. Nach einem schnellen Konter fand eine Hereingabe von Debora Vinci die in der Mitte lauernde Lisa Umbach. Die Mittelstürmerin traf jedoch den Ball nicht voll und verzog. Nach 20 Minuten vergab Vinci die wohl größte Chance für die Gastgeber. Ein schneller Angriff über Svenja Streller und Maren Weingarz landete bei der 16-Jährigen, deren Schuss aus 14 Metern nur um Zentimeter am Kasten vorbeistrich (20.).

Hatte bis dahin Bad Neuenahr mehr vom Spiel, übernahmen nun die Gäste mehr und mehr die Initiative. Zudem zeigte die SC-07-Defensive plötzlich ungewohnte Unsicherheiten. Zu allem Überfluss köpfte Weingarz eine Flanke ins eigene Netz - 0:1 (22.).

Mit dem Rückstand schien sich auch das Selbstbewusstsein verabschiedet zu haben. Das nutzte das ebenso erfahrene wie eingespielte Team des Aufsteigers, das sich nun selbst Chancen erarbeitete. Nicht selten allerdings unter Beteiligung der Neuenahrer Abwehr. Schließlich sorgte Lena Wiersch mit dem zweiten Eigentor des Tages für das 0:2, indem sie völlig unbedrängt in eine Hereingabe von Christina Schellenberg rutschte und den Ball ins eigene Netz bugsierte (38.).

Im zweiten Durchgang mühte sich der SC 07 redlich, ohne den SV Weinberg in Verlegenheit bringen zu können. "Man hat heute gesehen, dass meine Mannschaft noch nicht so gefestigt ist", versuchte Trainer Carsten Beschorner, den unglücklichen Spielverlauf zu erklären. Mit Anne-Kathrin Westphal hat der Club im Übrigen eine alte Bekannte reaktiviert. Die 30-Jährige absolvierte zwischen 2003 und 2011 für den SC 07 130 Bundesligaspiele, bevor sie "aus privaten Gründen" ihre Karriere unterbrach.

SC 07 Bad Neuenahr: Bläser, Schumacher, Wiersch, Weber (66. Hüls), Weingarz, Langenfeld (83. Sebastian), Asteroth, Streller, Krumscheid, Umbach (57. Westphal), Vinci. Tore: 0:1 Weingarz (22./ET), 0:2 Wiersch (38./ET). Zuschauer: 109.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort