Frauenhandball TSV Bonn rrh. muss Aufstiegsfeier verschieben

Bonn · Die Handballerinnen der TSV Bonn rrh. haben gegen Fortuna Düsseldorf mit 20:21 verloren. Zum Aufstieg fehlt nun noch ein Punkt aus zwei Spielen.

 Noch ist der Aufstieg für Carina Senel (Mitte) und die TSV Bonn rrh. nicht in trockenen Tüchern.

Noch ist der Aufstieg für Carina Senel (Mitte) und die TSV Bonn rrh. nicht in trockenen Tüchern.

Foto: Wolfgang Henry

Die Handballerinnen der TSV Bonn rrh. müssen die Meisterschafts- und Aufstiegsfeier verschieben. In einem schwachen, aber kampfbetonten Spitzenspiel der Regionalliga Nordrhein unterlagen die Beuelerinnen als Tabellenführer der drittplatzierten Fortuna Düsseldorf mit 20:21. Zum Gewinn der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga braucht die TSV noch einen Punkt aus zwei Spielen.

TSV Bonn rrh. Frauen - Fortuna Düsseldorf 20:21 (10:10): Es war eine Partie ohne spielerische Höhepunkte, dafür von Beginn an mit verbissen geführten Zweikämpfen. Mitschuld daran trugen die Schiedsrichter, die die ständigen Regelwidrigkeiten sofort mit Zeitstrafen hätten sanktionieren müssen. Zwar legten die Beuelerinnen mit Torfrau Marie Cajetan als Rückhalt in dieser Phase auf 5:2 (8.) vor, doch mit zunehmender Spielzeit zeigte die offensive 3:2:1-Abwehr immer größere Lücken, durch die die Düsseldorferinnen nach Belieben marschierten. So glich die Fortuna zum 5:5 (12.) aus, steckte einen 5:8-Rückstand weg und erkämpfte sich eine 10:9-Führung (30.). Mit einem fulminanten Wurf in den Torwinkel glich Franziska Heck zum 10:10-Pausenstand aus.

In der ausgeglichenen zweiten Halbzeit mit ständigen Führungswechseln mussten die Beuelerinnen um jedes Tor bis hart ans Zeitspiel kämpfen. Dagegen hatten die Gäste mit Leonie Berger eine wuchtige Distanzwerferin, die nur schwer zu verteidigen war und für die nötigen einfachen Tore sorgte. Dabei machte TSV-Torhüterin Cajetan keine glückliche Figur. Dennoch glich die TSV in Überzahl einen 16:18-Rückstand aus (53.) und sah beim 20:18 (55.) wie der Sieger aus. Doch nach technischen Fehlern der Beuelerinnen glichen die Gäste innerhalb einer Minute zum 20:20 (56.) aus und gingen sogar mit 21:20 (58.) in Führung. Obwohl die Gäste 27 Sekunden vor Abpfiff eine Auszeit nahmen, kam die TSV noch einmal in Ballbesitz, doch eine Beuelerin scheiterte mit dem Schlusspfiff freistehend an der Düsseldorfer Torhüterin Caroline Happe.

TSV Bonn rrh.: Lichtenthal, Cajetan (beide Tor), Behrens (2), Döhmer, Berger, Harscheid, Heck (4), Karatanissis (3), Klinkenberg (9/4), Van Meenen, Ra-dimsky, Juhnke, Senel (1), Wilhelms (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort