Mittelrheinliga Pokal-K.o. kommt Brunetto nicht unrecht

BONN · Meisterschaft und Kreispokal – eine Doppelbelastung, die Giuseppe Brunetto, dem Trainer des Fußball-Mittelrheinligisten FC Blau-Weiß Friesdorf, überhaupt nicht in den Kram passte.

„So können wir uns nur sehr schwer auf den Start in die Meisterschaft konzentrieren“, sagt der FC-Trainer, der nach der nach Verlängerung 1:2 verlorenen Pokalpartie am Mittwoch in Endenich am Sonntag (15.15 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion) beim Aufsteiger Siegburger SV 04 antreten muss. So bliebe nur wenig Zeit, sich auf die Partie in Siegburg vorzubereiten.

Während Friesdorf mit einem 0:1 gegen den SV Bergisch Gladbach 09 gestartet war, freute sich Siegburg über ein 1:0 und drei Punkte im Aufsteigerduell beim VfL Rheinbach. Entsprechend ernst nimmt Brunetto den sicherlich hoch motivierten Gegner. „Das ist klar, dass Siegburg als Aufsteiger nach einem Sieg zur Premiere und dann auch noch erstmals vor eigenem Publikum mit sehr viel Euphorie ans Werk geht. Aber wir brauchen uns nicht zu verstecken. Ich weiß, dass meine Mannschaft in der Lage ist, jeden Gegner in der Liga zu schlagen“, sagt der FC-Trainer.

Trotz der aus seiner Sicht unglücklichen Niederlage will Brunetto seinen Spielern keinen Vorwurf machen. „Bis zum Gegentreffer haben wir eine Stunde lang sehr vieles richtig gemacht“, sagt der 43-Jährige. „Vor dem Tor hat uns ganz einfach das nötige Quäntchen Glück gefehlt. Mit Unvermögen hatte das jedenfalls nichts zu tun“, betont Brunetto, der außerdem Gästeschlussmann Michael Cebulla eine klasse Leistung attestierte. Wie schon zum Saisonauftakt muss Friesdorfs Trainer weiterhin auf Kapitän Michael Radschuweit verzichten (Mittelfußbruch). Fehlen werden in Siegburg außerdem die erkrankten und angeschlagenen Louis Andreae und Takuto Motohashi.

Siegburgs Trainer Kinan Moukhmalji war am Mittwoch Augenzeuge des Friesdorfer Pokal-Aus. „Viele Erkenntnisse hat das allerdings nicht gebracht, da die Blau-Weißen schon nach einer Viertelstunde eine Gelb-Rote Karte gesehen haben. Auf jeden Fall ist der Druck in Friesdorf deutlich größer als bei uns“, betont er die Wichtigkeit des Siegburger Auftaktsieges in Rheinbach. Und das, obwohl die Ausfälle von fünf wichtigen Spielern kompensiert werden mussten. „Das sieht auch für Sonntag nicht viel besser aus. Aber diejenigen, die in die Bresche springen, haben mein vollstes Vertrauen“, ist Moukhmalji von der Qualität in der Breite seines Kaders überzeugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort