Glosse "Simon sammelt" Im Namen des Sohnes

Bonn · Das große Bildchen-Tauschen hat begonnen. Immer mehr Doppelte schleichen sich in das Sticker-Repertoire. Zum Glück gibt es zunehmend tauschwillige Leser - offensichtlich nicht nur Jugendliche.

 Doppelte und leere Plätze im Panini-Album.

Doppelte und leere Plätze im Panini-Album.

Foto: Bartsch

Es rappelt im Karton. Beziehungsweise in der kleinen Box, in der ich meine doppelten Sticker aufbewahre. Das rappeln nimmt zu. Es kommen immer mehr Ronaldos und Boatengs dazu. Habe ich in den ersten 30 Tüten gerade einmal den Tschechen Vladimir Darida doppelt zu Gesicht bekommen, hat sich der Schnitt schon in den nächsten zehn Packungen dramatisch verschlechtert. Zwei bis drei Doppelte sind immer dabei. Das gehört bei Panini nun mal dazu. Aber warum habe ich eigentlich den Ivan Rakitic vom FC Barcelona gleich doppelt doppelt und Prinz Poldi fehlt mir noch gänzlich?

Die Spürnase unter den Sammlern und Jägern wittert Betrug. Nepp. Gar eine Schummelei ungeahnten Ausmaßes. Alle zwei Jahre findet sich ein gewiefter Mathematiker, Stochastiker oder anderer Rechenakrobat, der dem Unternehmen aus Modena eine ungleiche Verteilung der Klebebildchen nachsagt. Skandal! Der Spiegel hatte sich beispielsweise vor zwei Jahren mit der Tauschplattform stickermanager.com zusammen getan und mal gerechnet. Demnach tauchten zwei Drittel der Sticker zur WM 2014 10.700 und 12.000 Mal auf, 200 Bilder allerdings mindestens 15.000. Und der italienische Tausendsassa Gianluca Buffon ganze 21.281 Mal. Ganz schön viele Zahlen. Auch mir fiel vor zwei Jahren auf, dass ich verhältnismäßig viele Kolumbianer in meinem Repertoire hatte, auf das Deutschland-Wappen aber bis zum Schluss warten musste.

Dieses Mal ist mir noch keine große Unregelmäßigkeit untergekommen. Nur von den Glitzerbildern habe ich recht wenige, davon gibt es aber auch nicht so viele. Wenn man es genau nimmt, sind Doppelte ja auch nicht verkehrt. Ganz im Gegenteil: Doppelte Sammelbilder sind die Währung unter den Sammlern. Das bekommt man im Kindesalter beigebracht. So hat mich zum Beispiel Noah angeschrieben, er wolle doch so gerne tauschen. Noah ist acht und begeisterter Panini-Bilder-Jäger. Orthografisch ist der Knirps ziemlich weit vorne und auch die Wortwahl hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Mal abgesehen von den Uhrzeiten, zu denen mir Noah antwortet. Ich will mich sicherlich nicht in die Erziehungsmethoden anderer Menschen einmischen, ABER welcher Achtjährige teilt einem GA-Redakteur um zwei Uhr nachts per Mail mit, dass ihm Alvaro Morata und John O’Shea fehlen? An einem Dienstagmorgen. Da steckt mehr dahinter. Zum Beispiel der eigene Vater, der selbst ein begnadeter Sammler ist. Erst im Schutze des Nachwuchses wagen sich immer mehr leidenschaftliche Panini-Jäger an die Öffentlichkeit. Was? Wirklich? Verstecken wegen eines Panini-Albums? Es geht doch um die Fußball-EM, harten Männersport und nicht um "Bussi Bär" oder "Arielle, die Meerjungfrau". Doch es gibt auch die Sammler, die ganz offen zu ihrer Leidenschaft stehen. Ein Kollege wollte unlängst das Album seinem Sohn "schenken" - offiziell. Paul ist 13 und auf kaufmännischer Ebene eine Eins. „Zu teuer“, sein Eindruck. Recht hat er. Also entschied sich der Kollege ganz plötzlich selbst zu sammeln. Aus glaubhafter Quelle weiß ich, dass Paul seinen Vater nun beim Sticker kleben freundlicherweise unterstützt.

Simon sammelt

· Stand: 29.04.2016

· Eingeklebte Bilder: 190

· Fehlende Bilder: 490

· Doppelte Bilder: 16

· Getauschte Bilder: -

· Kosten: 33,45

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort