Fußball-Mittelrheinliga Hennefer Ausgleich kurz vor Schluss

Siegburg · Der Siegburger SV 04 und der FC Hennef 05 trennen sich 1:1. Hennefs Kapitän Florian Schöller traf fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit. Denis Radermacher hatte die Siegburger in Führung gebracht.

Es war das erwartet spannende und emotionsgeladene Duell zwischen den Nachbarstädten – und in einem Punkt waren die beiden Trainer Kinan Moukhmalji (SSV 04) und Marco Bäumer (Hennef) nachher einer Meinung: Das 1:1 (0:0) zwischen den Fußball-Mittelrheinligisten Siegburger SV 04 und FC Hennef 05 war am Ende eines offenen Schlagabtausches ein völlig korrektes Ergebnis.

Wie das Eichhörnchen, das sich mühsam ernährt, ist auch für den FC Hennef das Punktesammeln zurzeit eine Frage der Geduld. Das Unentschieden in Siegburg war bereits das vierte in Folge für das Bäumer-Team, das damit im Tabellenkeller auf der Stelle tritt.

In der ersten Hälfte, in der Torraumszenen Seltenheitswert hatten, hätte Niklas Welt die Hausherren mit einem Kopfball in Führung bringen können, den er allerdings nicht genau genug platzierte (25.). Auf der Gegenseite hatte Christopher Mai, der nach einem bösen Patzer von SSV-Innenverteidiger Aaron Wieland allein auf das Tor von Niclas Altmann zulief, das 1:0 für die Gäste auf dem Fuß, brachte aber das Leder nicht am herausstürmenden SSV-Keeper vorbei (37.).

In einer Partie mit vielen „kleinen“, aber auch „größeren“ Fouls forderten die Hennefer nach einer Attacke von Robin Pöttgen an FCH-Stürmer Fabian Montabell vergeblich einen Strafstoß (55.). Wie aus dem Nichts fiel dann das 1:0 für die Moukhmalji-Elf, das dem kurz zuvor eingewechselten Denis Radermacher mit seinem ersten Ballkontakt gelang. Seine Flanke aus dem Halbfeld senkte sich unterhalb des Tordreiecks ins Netz (65.). Weil Bäumer dabei ein vorangegangenes Foul an Matthias Roder lautstark monierte, schickte ihn der Unparteiische auf die Tribüne. Die Begegnung wurde nun immer hektischer und aggressiver, was sich in einigen Gelben Karten niederschlug.

Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit ereignete sich dann die Szene, die Moukhmalji noch lange nach dem Abpfiff maßlos ärgerte. Nach einem Schuss von Danny Matzdorf, den Altmann zur Seite abklatschte, stand Hennefs Spielführer Florian Schöller goldrichtig und schob den Ball zum 1:1 über die Linie. „Das war eine ganze Fehlerkette, die dazu geführt hat und die schon im Mittelfeld anfing. So etwas darf fünf Minuten vor Schluss einfach nicht passieren. Mit zwei Punkten mehr hätten wir einen Sprung auf Platz sechs gemacht“, kritisierte er ein inkonsequentes Abwehrverhalten seiner Mannschaft.

Manuel Kabambi hätte seinen Trainer beruhigen können, versuchte es aber unbedrängt mit einem Schuss aus 30 Metern, anstatt weiter auf Tim Rudersdorff im Hennefer Kasten zuzulaufen (81.) In der Nachspielzeit sorgte dann der Unparteiische ein weiteres Mal für Aufregung bei den Gästen, als er bei einem Treffer von Montabell nicht auf Vorteil erkannte, sondern nachträglich auf Freistoß für Hennef an der Mittellinie entschied. „Aus meiner Sicht hat der Schiedsrichter uns heute um zwei Punkte gebracht“, war Bäumer auf den Spielleiter nicht gut zu sprechen.

Siegburger SV 04:Altmann, Wieland, N. Welt, Caspers, Versteegen, Inger, Günther (64. Radermacher), Lingen, Pöttgen (77. Kabambi), F. Welt, Fälber.

FC Hennef 05:Rudersdorff, Habl, Ehrenstein, Roder, Molzberger, Jahn (79. Matzdorf), Schöller, Mai (74. Cho), Jamann, Klug, Montabell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort