GA-Aktion "Fit für den Marathon" GA macht Leser zu Läufern

BONN · Der General-Anzeiger vergibt sechs Plätze zur professionellen Marathon-Vorbereitung. Ziele sind der Halbmarathon in Bonn am 2. April und die komplette 42,195-Kilometer-Distanz am 1. Oktober 2017 in Köln. Bewerbungen sind bis zum 18. Dezember an den General-Anzeiger möglich.

Laufen hält fit. Auch im Winter. Und wer je mit dem Gedanken gespielt hat, einen Marathon zu laufen und dies vielleicht 2017 in Angriff nehmen möchte, für den ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um mit dem Training zu beginnen.

Auch wenn in der dunklen Jahreszeit nicht jeder Tag dazu einlädt und öfter als einmal der innere Schweinehund überwunden werden muss. Am Horizont leuchten große Ziele: die Teilnahme am Deutsche Post Marathon am 2. April 2017 in Bonn über die halbe Distanz. Und, fast auf den Tag genau ein halbes Jahr später: der Köln-Marathon, Ziel am Dom.

Jetzt bewerben!

Mit ein bisschen Glück helfen der General-Anzeiger und seine Partner bei der Umsetzung eines solchen Plans: Sechs Leser werden in den Genuss einer professionellen Vorbereitung kommen. Diese beginnt mit der sportmedizinischen Untersuchung, einer Laufbandanalyse und der Auswahl des richtigen Schuhwerks. Über die gesamte Dauer des Projekts werden die Sportler fachkundig begleitet, erhalten individuelle Trainingspläne und absolvieren eine gemeinsame Übungseinheit pro Woche mit erfahrenen Coaches.

Bewerbungen sind bis zum 18. Dezember einzureichen, die Bescherung ist für den 24. Dezember vorgesehen: In der GA-Weihnachtsausgabe werden die von den Trainern und dieser Zeitung ausgewählten Gewinner der Aktion bekannt gegeben (und per E-Mail benachrichtigt).

Schon eine Woche später können sie beim Bonner Silvesterlauf, den erstmals der Projektpartner Laufladen Bonn ausrichtet, kostenlos zu einem Formtest über zehn Kilometer antreten. Anfang Januar findet ein Organisationsgespräch mit allen Beteiligten statt, dann startet die Vorbereitung. Der Gesamtwert des geschnürten Pakets beträgt pro Person mehr als 1000 Euro.

Die überragende Resonanz auf die Vorjahresaktion hat den GA zu einer Neuauflage bewogen – und dazu, diese sogar auf den Köln-Marathon auszuweiten. Vor Weihnachten 2015 hatten sich mehr als 200 Bewerber auf die Ausschreibung für eine Vorbereitung auf den Deutsche Post Marathon gemeldet. Drei Frauen und drei Männer erfuhren aus der Weihnachtsausgabe von ihrem Gewinn. Alle sechs Teilnehmer erreichten das Ziel, teilweise deutlich schneller, als sie dies zu Beginn des Projekts für möglich gehalten hatten.

Professionelle Vorbereitung

Das war unter anderem ein Verdienst von Thomas Eickmann, Mitte der 1980er-Jahre einer der besten deutschen Marathonläufer. Der „Macher“ des Leichtathletik-Zentrums Puma Rhein-Sieg hatte die Gewinner akribisch vorbereitet und bilanzierte anschließend: „Ich bin sehr stolz, wie sie das alles gemeistert haben.“ Alle Hürden wurden überwunden. In einem Fall sogar eine hartnäckige Verletzung: Thomas Schüller war zwischenzeitlich von einem Ermüdungsbruch außer Gefecht gesetzt worden. Im Bonner Zentrum für ambulante Rehabilitation (BZfAR) wurde er wieder aufgepäppelt.

BZfAR-Chef Andreas Stommel und seine Mitarbeiter organisieren die Leistungsdiagnostik und werden auch diesmal wieder Gewehr bei Fuß stehen. Bei medizinischen Problemen hilft LAZ-Arzt Simon Blatzheim, und als zweiter Trainer kommt neben Eickmann (rechtsrheinisch) diesmal Maurice Mülder (linksrheinisch) von den Triathleten der SSF Bonn hinzu. Eickmann und Mülder werden individuelle Trainingspläne erarbeiten und wöchentliche Trainingstermine in Siegburg sowie dem Bonner Sportpark Nord anbieten.

Interesse geweckt? Welche Voraussetzungen Bewerber erfüllen müssen, ist im nebenstehenden Artikel beschrieben. „Wer gesund ist, ordentlich trainiert und am Marathon-Tag in vernünftigem Tempo losläuft, der kommt auch gut durch“, verspricht Eickmann.

Der GA wird regelmäßig über die Vorbereitungen berichten – auch über das (zu erhoffende) Happy End vor dem Kölner Dom.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort