Regionalliga Die Viktoria – wer denn sonst?

Bonn · Kein Saisonstart ohne Trainerumfrage: So kommen auch vor der Spielzeit 2016/2017 die Verantwortlichen an der Seitenlinie der Regionalliga West nicht umhin, ihre Aufstiegsfavoriten vor dem ersten Spieltag zu benennen.

. Dabei kennt sich der FC Viktoria Köln, naturgemäß gut betucht und mit hochkarätigem Spielermaterial gesegnet, mit der Favoritenbürde bestens aus. Bereits zum vierten Mal in Folge startet die Mannschaft des neuen Trainers Marco Antwerpen, die das offizielle Eröffnungsspiel beim Aufsteiger Wuppertaler SV bestreitet, laut „Media Sportservice West“ als Aufstiegskandidat Nummer eins. 16 von 18 Trainern haben die Viktoria als Nachfolger der SF Lotte ganz oben auf dem Zettel. Auch BSC-Coach Daniel Zillken macht da keine Ausnahme. Nur Antwerpen selbst („Wir stecken uns kleine Ziele“) und sein Nachfolger bei Rot-Weiß Ahlen, Mircea Onisemiuc, („Jede Mannschaft hat die Chance, oben mitzuspielen“) wollten keine Prognose abgeben.

Ebenfalls gute Chancen, die Meisterschaft zu holen, werden Rot-Weiss Essen, wo der Bonner SC am kommenden Freitag antreten muss, und der U23 von Borussia Dortmund eingeräumt, die übrigens von Ex-BSC-Spieler Daniel Farke trainiert wird. Jeweils 14 Trainer haben diese Teams auf dem Zettel. Mit einigem Abstand folgen die Herausforderer Rot-Weiß Oberhausen (zehn Stimmen), Vizemeister Borussia Mönchengladbach U 23 (neun) und Alemannia Aachen (sechs). Als „Geheimtipps“ werden außerdem der SV Rödinghausen und die U 23 des FC Schalke 04 gehandelt.

Auch BSC-Coach Daniel Zillken tippt auf die Viktorianer: „Ihnen räume ich die besten Chancen im Titelrennen ein. Auch Rot-Weiss Essen zählt zu den Favoriten. Für uns kann es nur darum gehen, am Ende über dem Strich zu stehen.“ Ähnlich äußert sich Taskin Aksoy, sein Kontrahent am Samstag mit Fortuna Düsseldorf: „Nach unserem erheblichen Umbruch mit 18 Zu- und 18 Abgängen geht es für uns vor allem darum, vier Mannschaften hinter uns zu lassen und möglichst nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenverbleib zittern zu müssen. Fünf bis sechs Teams werden um den Titel spielen, darunter die Viktoria. Auf einen Favoriten möchte ich mich aber nicht festlegen. “

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort