GA-Serie "Etwas andere Sportarten" Die Definition von "Randsport"

Bonn · Was sind Randsportarten? Die Beantwortung dieser Frage bedarf einer differenzierten Betrachtung: Randsportarten werden meistens so betitelt, weil sie ein geringes öffentliches Interesse hervorrufen und in den Medien nur am Rande Erwähnung finden. Ein weiteres Kriterium: Sie werden von vergleichsweise wenigen Menschen betrieben.

Diese Sichtweise führt aber nicht tief genug: Während in Deutschland beispielsweise der Fußball klar die Sportart Nummer eins ist, zählt er in Pakistan zu den absoluten Randsportarten. Im Jinnah-Stadium in der Hauptstadt Islamabad, das etwa 50 000 Zuschauer fasst, verfolgten zuletzt exakt 23 Zuschauer die Partie der Nationalmannschaft gegen eine Auswahl der Armee. Fußball interessiert in diesem Land Südasiens überhaupt niemanden - ein Beispiel von vielen, das unterstreicht, dass der Verweis einer Sportart an den Rand regional höchst unterschiedlich ausfallen kann.

In den USA begeistern American Football, Baseball, Eishockey und Basketball Millionen Menschen. Etliche Milliarden Dollar werden dort mit diesen Sportarten umgesetzt, während American Football und Baseball hierzulande eigentlich nur in einigen Städten Beachtung finden, die in den jeweiligen deutschen Bundesligen mitmischen.

Selbst wenn eine Sportart von vielen Menschen in Deutschland ausgeübt wird, befreit sie dies nicht automatisch vom Image einer Randsportart. Das Sportschießen zum Beispiel liegt mit seiner Mitgliederzahl regelmäßig auf dem dritten und vierten Platz auf Bundesebene - dennoch bleibt es von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet. Erst wenn bei Olympischen Spielen verzweifelt auf die erste Goldmedaille gewartet wird, richten sich die Kameras auf die Schützen.

Lediglich der weder von vielen Deutschen betriebene, noch in der Welt weit verbreitete Biathlonsport genießt eine große mediale Aufmerksamkeit und begeistert die Massen. Doch egal ob Rand- oder Topsportart: In jedem Bereich wird viel trainiert und jede Sportart übt ihre ganz eigene Faszination aus. Sowohl für die Athleten als auch für diejenigen, die die jeweilige Sportart mit viel Interesse betrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort