Poolbillard Das Abenteuer Bundesliga beginnt

SANKT AGUSTIN · Der 1. PBC Sankt Augustin startet erstmals in der Vereinsgeschichte in der höchsten Spieklasse. An diesem Wochenende kommt es in Hangelar zum Doppelspieltag gegen Hamburg und Schwerte.

 Gilt als größtes Talent Europas: Der Sankt Augustiner Neuzugang Joshua Filler. FOTO: JOISTEN

Gilt als größtes Talent Europas: Der Sankt Augustiner Neuzugang Joshua Filler. FOTO: JOISTEN

Foto: Joisten

Von Bernd Joisten

Die Vorfreude ist riesengroß, die Nervosität steigt: Für den 1. PBC Sankt Augustin beginnt an diesem Wochenende mit einem Doppelspieltag die erste Saison in der Poolbillard-Bundesliga. Am Samstag tritt um 14 Uhr im Billard-Center an der Kölnstraße in Hangelar der BC Queue Hamburg um Ex-Weltmeister Oliver Ortmann an. Am Sonntag ist um 11 Uhr der PBC Schwerte zu Gast.

Erstmals in der Vereinsgeschichte startet die Mannschaft von Spielertrainer und Billardprofi Christian Reimering in Deutschlands höchster Spielklasse. In der Bundesliga sind acht Teams vertreten, die an sieben Hin- und Rückrundenspieltagen den deutschen Mannschaftsmeister ermitteln. Es werden jeweils vier Disziplinen (14/1 endlos, 8-Ball, 9-Ball und 10-Ball gespielt) in zwei Durchgängen gespielt. Die Sankt Augustiner gehen mit fünf Spielern in die neue Saison: Christian Reimering, Fabian Breuer, Vincent Höffgen und Matthias Blehs sind geblieben. Ausgeschieden ist Sascha Trautmann. Dafür ist jetzt mit Joshua Filler aus Bönen ein Topspieler an Bord, der als größtes Billardtalent in Europa gilt. Er wurde 2015 deutscher Einzelmeister in den Disziplinen 14/1 endlos, 8-Ball und 10-Ball. In der vergangenen Saison spielte Filler noch für den PBC Schwerte und trifft somit am Sonntag auf seinen alten Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort