Mittelrheinliga Alfter nutzt Bergheimer Definsivschwäche

Alfter · Durch einen ungefährdeten 5:2 (1:0)-Heimerfolg gegen Hilal Maroc Bergheim sicherte sich Mittelrheinligist VfL Alfter die inoffizielle Hinrunden-Meisterschaft.

 Patrick Dietz und der VfL Alfter liegen weiter an der Tabellenspitze.

Patrick Dietz und der VfL Alfter liegen weiter an der Tabellenspitze.

Foto: Horst Müller

Bei eisigen Temperaturen im Waldstadion am Strangheidgesweg sahen die Zuschauer nur in Hälfte eins ein weitgehend ausgeglichenes Spiel, in dessen weiterem Verlauf der VfL allerdings seine Klasse bewies. Bereits im Vorfeld der Begegnung hatte Kohler Schwächen in der Bergheimer Defensive ausgemacht. Diese traten allerdings erst im zweiten Spielabschnitt eklatant zutage.

Obwohl die Hausherren von Beginn an die Gäste mit guten Pressing unter Druck setzten, ein Chancenplus verzeichneten und bereits nach fünf Minuten durch Patrick Dietz zur ersten Möglichkeit kamen, vermochte Bergheim das Geschehen zunächst offen zu gestalten. Dennoch wäre Hilal-Torwart Peter Nasca chancenlos gewesen, hätte Dietz nicht den Pfosten, sondern zur Führung getroffen (23.).

Nach einer halben Stunde allerdings stand es nach Aluminiumtreffern 1:1, als Masahiro Endo das Gebälk anvisiert hatte. Die Pausenführung resultierte aus einer sehenswerten Einzelaktion von Jan-Patrick Kadiata, der nach einem Solo über das halbe Feld das Auge für den besser postierten Nebenmann hatte. Seine mit Übersicht ausgeführte Vorarbeit verwertete Bayram Ilk zwei Minuten vor dem Seitenwechsel.

Nach dem wärmenden Kabinengang legten die Vorgebirgler einen Blitzstart hin: Zwar scheiterte Jamal Akbar an Nasca, doch Cenk Durgun schloss den Nachschuss überlegt zum 2:0 ab (46.). Ein Spielstand, der der konterstarken Kohler-Elf in die Karten spielte, zumal die Spielweise der Gäste ihr Übriges tat. Die Elf von Trainer Josef Pfeiffer versuchte weiterhin, mit ansehnlichem Fußball die Zwei-Tore-Lücke zu schließen, vergaß dabei allerdings die Defensivarbeit.

Nach mustergültiger Vorarbeit von Dietz erzielte Ilk unbedrängt seinen 15. Saisontreffer (53.). Als der VfL etwas zu sorglos agierte, musste der sichere Kevin Kraus erstmals hinter sich greifen. Burak Mus fand die Lücke (65.). Nachdem Mory Konate verletzungsbedingt raus musste (70.), betrieb sein „Vertreter“ Burim Mehmeti Eigenwerbung. Mit seinem ersten Ballkontakt spielte er Jan-Patrick Kadiata frei, der sich mit dem 4:1 in die Torschützenliste eintrug (70.).

Anschließend schienen die Gäste die Abwehrarbeit vollständig zu verweigern. Nur mit Glück klärten sie weitere Chancen von Mehmeti (76.) und Ilk (80.) auf der eigenen Torlinie. Dann traf Patrick Dietz zum 5:2 (82.), ehe Yuki Nishiya den Schlusspunkt hinter eine kurzweilige Begegnung setzte (84.).

VfL Alfter: Kraus, Kolz, Hoerner, Konate (70. Mehmeti), Greulich, Durgun, Akbar, Dietz, J.P. Kadiata (86. Poetes), Civgin (38. L. Kadiata), Ilk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort