Bonn Capitals 25 Stunden Baseball in der Bonner Rheinaue

BONN · Das größte Nachwuchsturnier Deutschlands endet mit einem Doppelerfolg der NRW-Teams – mit Hilfe der Bonner Gastgeber.

Wenn über drei Tage an Pfingsten im Baseballstadion Rheinaue rund 230 Spielerinnen und Spieler auf vier Plätzen insgesamt rund 25 Stunden Baseball spielen, dann ist Länderpokal. Deutschlands größtes Nachwuchsturnier endete in diesem Jahr mit einem Doppelerfolg für die Teams aus Nordrhein-Westfalen: Die Schüler, erstmals seit 2011 ganz oben auf dem Treppchen, siegten 9:1 gegen Hessen. Die Junioren aus NRW setzten sich in einer engen Parte mit 4:2 gegen Titelverteidiger Baden-Württemberg durch.

Sieben Junioren- und sechs Schülerteams kämpften zum 17. Mal in Bonn um die beiden Siegerpokale. Bei den Schülern (U12) ging der Start für das mitfavorisierte Team NRW erst einmal daneben. Die Mannschaft von Headcoach Oliver Görich unterlag gegen Bayern 4:7. Im zweiten Gruppenspiel musste also unbedingt ein Sieg her, um sich fürs Halbfinale zu qualifizieren. Gegen Berlin-Brandenburg wurde es eng.

Noch im fünften Inning lag NRW 3:8 zurück – schaffte es aber noch den Ausgleich zum 8:8 und damit die Verlängerung. Hier setzte sich NRW schließlich mit 10:9 durch. Im Halbfinale wartete der hohe Favoriten Baden-Württemberg. Gegen die BaWü-Baseballer hatten die NRW-Schüler schon seit Jahren nicht mehr gewonnen.

Aber Jack Schuman von den Bonn Capitals hielt die schlagstarke Offensive der Gäste in Schach und hatte damit wesentlichen Anteil am 3:2-Erfolg. Das Finale wurde dann eine sichere Sache für NRW. Beim 9:1 gegen das Überraschungsteam aus Hessen glänzte Schuman als Schlagmann. Eine starke Turnierleistung zeigte auch Finn Keuper, der sowohl vom Wurfhügel als auch in der Offensive wichtige Plays machte. Der erst neunjährige Simeon Lindt von den Caps gehörte ebenfalls zum Gewinnerteam.

Bei den Junioren (U18) setzte sich NRW – hier spielten die Bonner Zwillinge Philipp und Kilian Racek – gegen den alten Rivalen Bayern in einem spannenden Halbfinale knapp mit 9:8 durch. Im Finale ging die NRW-Auswahl im fünften Inning mit 3:0 in Führung. Im selben Inning verkürzte Baden-Württemberg auf 2:3. Erst im letzten Inning legte NRW einen Run nach. Beim 4:2 blieb es bis zum Schluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
GA-Serie „Spurensuche“: Ex-Fußballprofi Patrick Weiser Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort