Doppelspieltag in Badminton-Bundesliga 1. BC Beuel verliert hochklassiges Spiel gegen Bischmisheim

Bonn · Der 1. BC Beuel hat das Bundesliga-Spitzenspiel gegen Bischmisheim mit 3:4 verloren. Im zweiten Spiel feierten die Beueler dann einen 5:2-Erfolg in Refrath.

 Ein packendes Spiel über fünf Sätze lieferten sich Max Weißkirchen und Marc Zwiebler mit ihren Bischmisheimer Gegnern.

Ein packendes Spiel über fünf Sätze lieferten sich Max Weißkirchen und Marc Zwiebler mit ihren Bischmisheimer Gegnern.

Foto: Henry

Es war opulent angerichtet: Schon beim Appetizer, der neuartigen Vorstellung der Spieler mit Musik, Licht-, Feuer und Nebelshow, war den rund 400 Zuschauern beim Badminton-Bundesligaspiel des Tabellenersten 1. BC Beuel gegen den Zweiten 1. BC Bischmisheim am Samstagabend klar, dass dieser Abend ein ganz besonderer werden würde - auch wenn er am Ende aus Beueler Sicht nicht von Erfolg gekrönt war: Die Gäste gewannen mit 4:3 und übernahmen die Tabellenführung.

Was die Gastgeber und die Spieler aus Saarbrücken, immerhin siebenfacher deutscher Meister, am siebten Spieltag boten, war Extraklasse. Lange Ballwechsel mit fintenreichen Spielzügen und überraschenden Schlägen ließen das Publikum so manches Mal vor Begeisterung von den Sitzen aufspringen und kräftig applaudieren. Schon bei den beiden Doppeln zu Beginn - es wird bei den Bundesligapartien stets parallel auf zwei Feldern gespielt, - wusste manch einer nicht, wo er zuerst hinschauen sollte.

Max Weißkirchen und Marc Zwiebler gegen das Kraftpaket Michael Fuchs und Ruben Jille links und rechts Lauren Smith und Lisa Kaminski gegen Olga Konon und Isabel Herttrich. Alle acht, die sich seit vielen Jahren im Training und bei Meisterschaftsspielen aus dem Effeff kennen, schenkten sich nichts und machten in fünf bzw. vier Sätzen Werbung für den Badmintonsport.

Positive Überraschung

"Es wird ganz knapp, 3:4 oder 4:3", orakelten die Fans auf der Tribüne, die seit Urzeiten zum BC Beuel kommen. Mit dem 1:1 nach den fast einstündigen Doppeln, Smith/Kaminski unterlagen, Zwiebler/Weißkirchen gewannen, war der Grundstein dafür gelegt. Das andere Herrendoppel der Heim-Mannschaft, Peter Briggs und der Inder Akshay Dewalkar, musste sich Peter Käsbauer und Marvin Seidel klar in drei Sätzen geschlagen geben. Ebenso klar schickte Beuels Luise Heim ihre Kontrahentin, die 26-jährige Russin Natalia Perminova (55. der Weltrangliste), auf die Bank. 2:2 lautete der neue Spielstand.

Für eine (positive) Überraschung und das 3:2 sorgte Max Weißkirchen gegen den erfahrenen Dieter Domke. Mit einer sehr konzentrierten Leistung, die er auch nach knapp verlorenem zweiten Satz nur ganz kurz einbüßte, pushte er sich immer wieder nach vorn und gewann. "Sauber", lobte Karl-Heinz Zwiebler beim Abklatschen, und auch Vereinschef Roland Maywald applaudierte sehr zufrieden. Mit gleich mehreren Urschreien und Luftsprüngen begleitete der gebürtige Wiener Luka Wraber seinen Viersatz-Sieg gegen Marc Zwiebler. Zwiebler leidet immer noch unter einer Augenentzündung ubnd musste im vierten Satz aufgegen. Somit hieß es 3:3.

Gemischtes Doppel als Zünglein an der Waage

Zum Zünglein an der Waage wurde das gemischte Doppel. Satz eins ging nach einem 12:10 an die die Gäste aus Saarbrücken. Lauren Smith und Peter Briggs kam die sonst nicht zu übersehende Leichtigkeit des Seins abhanden. War es der Druck, dass ihr Spiel die Partie entscheiden würde? Vielleicht. Allerdings hatten sie mit der Weißrussin Olga Konon und dem Experten Marvin Seidel auch sehr gute Gegner. Am Ende behielten die Gäste im Mixed und im gesamten Spiel die Oberhand und führen nach einem weiteren 4:3-Sieg gegen Mülheim am Sonntag ungeschlagen die Tabelle an.

Maximilian Schneider, der Manager des Teams, hielt angesichts der "guten Gegner" einen Punkt aus der Partie gegen Bischmisheim für "ganz okay". Er gab aber unumwunden zu, das "wir schon auf eine 4:3 und zwei Punkte geschielt haben", und er brachte es ob des Tabellenstandes und der Zukunft seines Teams auf den Punkt: "Jetzt kommt es auf Morgen an".

Über verschneite Straße ging es für die Gelb-Schwarzen aus Beuel am Sonntag zum amtierenden deutschen Meister TV Refrath, der tags zuvor 5:2 gegen Dortelweil gewonnen hatte. Doch der erneute Wintereinbruch konnte den Beuelern nichts anhaben. Mit einem deutlichen 5:2 gewannen sie gegen Refrath und heimsten damit zwei Pluspunkte ein. Vor 150 Zuschauern setzten sich die Beueler durch. In gleich vier Spielen (1. Herrendoppel, 1. und 2. Herreneinzel sowie Mixed fiel die Entscheidung in drei Sätzen, zweimal ging es über vier Sätze (Damendoppel und 2. Herrendoppel), und fünf Sätze hatte Luise Heim im Einzel zu be- und überstehen.

Tags zuvor war sie noch unsicher gewesen, ob sie nach soeben überstandener Erkältung und dem damit verbundenen Trainingsrückstand überhaupt spielen kann. Dass sie es kann, und zwar sehr gut auch über die volle Distanz, bewies mit ihrem Erfolg gegen die Irin Chloe Magee. Die Sätze eins bis drei wurden jeweils in der Verlängerung entschieden, einer für Luise, zwei gegen sie. Dass die Hundeliebhaberin aus Neustadt an der Weinstraße sich aber davon nicht von ihrem Weg abbringen lässt, zeigte sie somit erneut und kassierte ein Sonderlob vom zufriedenen Manager.

Mit dem Auswärtsspiel in Trittau am nächsten Sonntag beendet der 1. BC Beuel die Hinrunde in der ersten Bundesliga.

Statistik Beuel - Bischmisheim:

1. Herrendoppel: Akshay Dewalkar/Peter Briggs - Peter Käsbauer/Marvin Seidel 10:12, 8:11, 5:11

2. Herrendoppel: Marc Zwiebler/Max Weißkirchen - Michael Fuchs/Ruben Jille 9:11, 11:7, 7:11, 11:7, 13:11

Damendoppel: Lauren Smith/Lisa Kaminski - Olga Konon/Isabell Herttrich 11:8, 7:11, 7:11, 7:11

1. Herreneinzel: Marc Zwiebler - Luka Wraber 11:8, 8:11, 14:12, 8:11, 1:11

2. Herreneinzel: Max Weißkirchen - Dieter Domke 11:8, 13:15, 11:8, 11:6

Dameneinzel: Luise Heim - Natalia Perminova 11:4, 11:8, 11:8

Mixed: Peter Briggs/Lauren Smith - Marvin Seidel/Olga Konon 10:12, 7:11, 5:11

Statistik Refrath - Beuel:

1. Herrendoppel: Max Schwenger/Sam Magee - Akshay Dewalkar/Peter Briggs 11:13, 9:11, 3:11

2. Herrendoppel: Nhat Nguyen/Raphael Beck - Marc Zwiebler/Max Weißkirchen 11:7, 9:11, 8:11, 9:11

Damendoppel: Carla Nelte/ Chloe Magee - Lauren Smith/Hannah Pohl 11:8, 6:11, 11:7, 11:7

1. Herreneinzel: Lars Schänzler - Marc Zwiebler 15:14, 11:7, 11:0

2. Herreneinzel: Nhat Nguyen - Max Weißkirchen 9:11, 10:12, 7:11

Dameneinzel: Chloe Magee - Luise Heim 14:12, 13:15, 12:10, 7:11, 8:11

Mixed: Carla Nelte/Max Schwenger - Peter Briggs/Lauren Smith 9:11, 11:13, 11:13

7. Spieltag

Mülheim - Lüdinghausen 4:3

Dortelweil - Refrath 2:5

Neuhausen - Trittau2:5

Freystadt - Wipperfeld 3:4

Beuel - Bischmisheim 3:4

8. Spieltag

Neuhausen - Wipperfeld 2:5

Lüdinghausen - Dortelweil 5:2

Bischmisheim - Mülheim 4:3

Freystadt - Trittau 3:4

TV Refrath - Beuel 2:5

Tabelle nach dem 8. Spieltag

1 Bischmisheim 19 Punkte

2 Beuel 17

3 Mülheim 16

4 Lüdinghausen 14

5 Trittau 12

6 Refrath 8

7 Wipperfeld 8

8 Dortelweil 7

9 Freystadt 4

10 Neuhausen 1

9. Spieltag

Wipperfeld - Dortelweil

Mülheim- Freystadt

Lüdinghausen - Bischmisheim

Trittau - Beuel

Refrath - Neuhausen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort