80. Triumph für Oxford Oxford gewinnt 163. Boat Race gegen Cambridge

London · Die Ruderer aus Oxford haben das traditionelle Boat Race der beiden englischen Elite-Universitäten gegen Cambridge am Sonntag gewonnen.

 Oxford triumphierte im prestigeträchtigsten Ruder-Rennen der Welt.

Oxford triumphierte im prestigeträchtigsten Ruder-Rennen der Welt.

Foto: John Walton

In der 163. Auflage des Duells auf der Themse brauchte der Oxford-Achter genau 17 Minuten für die 6,8 Kilometer lange Strecke zwischen den Londoner Stadtteilen Putney und Mortlake. Es war der 80. Triumph für Oxford in dem prestigeträchtigen Rennen, das 1829 erstmals ausgetragen wurde. In der Gesamtbilanz liegt Cambridge mit 82 Siegen weiter vorn. 1877 gab es einmalig ein Unentschieden auf der Themse.

Im Frauenrennen siegte das Team von Cambridge am Sonntag klar. Die Ruderinnen brauchten 18 Minuten und 33 Sekunden, um ins Ziel zu gelangen. Die Frauen aus Oxford benötigen 19 Minuten und fünf Sekunden für die Strecke.

Bis Sonntagvormittag war unklar gewesen, ob das Rennen überhaupt stattfinden würde, nachdem am Samstag nur wenige Meter entfernt von der Startposition des Rennens eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde. Die Polizei konnte den Blindgänger aber rechtzeitig beseitigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort