U-20-Junioren sind Europameister im Handball

Linz · Sieben Spiele, sieben Siege und am Ende sprang der Europameistertitel heraus.

Die U-20-Junioren von Bundestrainer Markus Baur, der 2007 als Spielmacher die deutschen Handballer zum WM-Titel im eigenen Land geführt hatte, gewannen in Linz das EM-Finale mit 26:24 (13:11) gegen Schweden und sicherten sich zugleich das Ticket für die U-21-WM im kommenden Jahr.

Das Team vom Deutschen Handballbund startete furios und lag nach neun Minuten mit 4:0 in Führung. Doch die Schweden, die schon vor zwei Jahren das EM-Finale der U18 gegen die Deutschen um Paul Drux, Jonas Maier, Yves Kunkel & Co. nach Verlängerung verloren, lieferten einen heißen Kampf und kamen bis zum Wechsel bis auf zwei Tore heran. In der 46. Minute erzielten die Schweden erstmals den Anschlusstreffer zum 19:20 und gingen vier Minuten vor dem Abpfiff erstmals mit 24:23 in Führung. Doch Torhüter Christopher Rudeck hielt die Deutschen im Spiel und parierte in dieser Phase zweimal glänzend.

Die Talente der Jahrgänge 1994 und jünger zeigten vor den Augen von DHB-Präsidenten Bernhard Bauer eine abgeklärte Leistung und überzeugten mit guter Spielkultur. Die Junioren des DHB hatten 2004 und 2006 unter dem damaligen Trainer Martin Heuberger den Titel des U20-Europameisters gewonnen und zuletzt 2008 im Finale gestanden.

Links##ULIST##

Deutscher Handballbund

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort