Sechs Bundesligisten im DHB-Pokal mit Freilos

Leipzig · Der nächste DHB-Pokalsieger wird probeweise nach einem neuen Modus ermittelt. Vorerst nur in der kommenden Saison haben die ersten sechs Mannschaften der Handball-Bundesliga in der ersten Runde ein Freilos.

 Frank Bohmann hofft bald auf eine langfristige Lösung für den DHB-Pokal. Foto: Marcus Brandt

Frank Bohmann hofft bald auf eine langfristige Lösung für den DHB-Pokal. Foto: Marcus Brandt

Foto: DPA

Die anderen zwölf Erstligisten starten gemeinsam mit den 20 Zweitligisten sowie 20 Landespokalsiegern in den Wettbewerb. "Das ist nur eine Lösung für das kommende Jahr. Nach dem DHB-Bundestag im September hoffen wir auf eine langfristige Lösung", sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer des Ligaverbandes HBL, der Nachrichtenagentur dpa.

Eine weitere Neuerung ist, dass die Bundesliga-Teams für die erste Runde gesetzt sind und nicht gegeneinander spielen können. Nach der zweiten Pokalrunde folgen das Achtel- und das Viertelfinale sowie anschließend das Endrunden-Turnier Final Four. Diesen Modus auf Probe hatte das Erweiterte Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB) auf seiner jüngsten Sitzung in Stuttgart beschlossen. Bislang hatte es vor dem Achtelfinale drei Runden gegeben, die Bundesligisten waren komplett in der zweiten Runde eingestiegen.

Links##ULIST##

Beschluss des DHB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort