Schwenker-Gerichtstermine im Frühjahr

Kiel · Im Gerichtsverfahren gegen den ehemaligen Kieler Handball-Manager Uwe Schwenker hat das Landgericht Kiel die Termine festgelegt.

 Uwe Schwenker kommt im Januar 2012 in das Kieler Landgericht. Foto: Carsten Rehder

Uwe Schwenker kommt im Januar 2012 in das Kieler Landgericht. Foto: Carsten Rehder

Foto: DPA

Vom 14. März an verhandelt die 3. Große Wirtschaftsstrafkammer unter dem vorsitzenden Richter Felix Lehmann den Teil des Freispruchs, den der Bundesgerichtshof in Leipzig im November 2012 aufgehoben hatte. Das bestätigte am Montag ein Gerichtssprecher auf Anfrage.

Als weitere Termine legte das Gericht den 19. und 20. März sowie den 10. und 16. April fest. Vom 19. März an sollen drei Zeugen vernommen werden. Im Verfahren geht es lediglich noch um den Vorwurf der Untreue, und zwar allein hinsichtlich zweier Darlehen in Höhe von insgesamt 60 000 Euro, die Schwenker im Frühjahr 2008 an den damaligen THW-Trainer Zvonimir Serdarusic gezahlt hatte.

Für alle weiteren Anklagepunkte ist der Freispruch des Landgerichts Kiel aus dem Januar 2012 bereits rechtskräftig. Das Strafverfahren dauert fast vier Jahre. Im März 2009 hatte die Staatsanwaltschaft Kiel Ermittlungen aufgenommen. Zuvor war Schwenker in Medienberichten vorgeworfen worden, Partien in der Champions League manipuliert zu haben, darunter das Finalrückspiel 2007 zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort