Auf Erfolgspferd Cosmo Rothenberger in Hagen mit starkem Dressur-Comeback

Hagen am Teutoburger Wald · Die deutschen Dressurreiter zeigen sich zum Auftakt in die Freiluftsaison schon in guter Form. Vor allem Team-Olympiasieger Sönke Rothenberger kann nach langer Pause mit Cosmo zufrieden sein. Springreiter Denis Nielsen gewinnt zum Start der Riders Tour.

 Der deutsche Dressurreiter Sönke Rothenberger auf dem Pferd Cosmo.

Der deutsche Dressurreiter Sönke Rothenberger auf dem Pferd Cosmo.

Foto: Friso Gentsch

Team-Olympiasieger Sönke Rothenberger hat ein erfolgreiches Comeback im Dressur-Viereck mit seinem Erfolgspferd Cosmo gefeiert.

Nach seinem dritten Platz im Grand Prix beim hochklassig besetzten Turnier in Hagen am Teutoburger Wald entschied der 23-Jährige aus Bad Homburg mit seinem Wallach den Grand Prix Special für sich. Mit 82,255 Prozentpunkten verwies Rothenberger die sechsmalige Olympiasiegerin Isabell Werth mit Emilio (81,383) auf Platz zwei. Dritte wurde Jessica von Bredow-Werndl auf Zaire (77,872).

Am Tag zuvor hatte die Rheinbergerin Werth auf ihrem zwölf Jahre alten Wallach den Grand Prix vor von Bredow-Werndl und Rothenberger gewonnen. Für Rothenberger war es der erste Start mit Cosmo seit der EM in Göteborg, wo er knapp hinter Werth Kür-Silber holte.

Das Turnier in der Nähe von Osnabrück gilt vor allem für die Dressurreiter als Auftakt in die Freiluftsaison und als erste Standortbestimmung im Hinblick auf die folgenden Großereignisse. In diesem Jahr ist die WM in den USA der Saisonhöhepunkt.

Für die Weltmeisterschaft brachte sich auch Kristina Bröring-Sprehe wieder in Erinnerung. Die Team-Olympiasiegerin aus Dinklage sicherte sich am Samstag mit einem starken Auftritt auf ihrem schon 17 Jahre alten Ausnahmehengst Desperados die Kür.

Den Großen Preis der Springreiter sicherte sich zum Abschluss Denis Nielsen. Der 28-Jährige aus Löningen blieb mit Cashmoaker in zwei Umläufen ohne Strafpunkte und war im zweiten Durchgang auch der Schnellste. Das Turnier war die erste Station der diesjährigen Riders-Tour. Insgesamt hat die nationale Serie sechs Etappen. Die nächste Prüfung ist das deutsche Derby in Hamburg am 13. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort