Nowitzki setzt sich Limit: "30 Minuten" bei EM

Hamburg · Superstar Dirk Nowitzki sieht ein klares Limit für seine Einsatzzeit bei der anstehenden Basketball-EM. Bislang stand der 37-Jährige bei seinen beiden Einsätzen in der Vorbereitung gegen Kroatien jeweils rund 25 Minuten auf dem Parkett.

 Dirk Nowitzki hat sich für die EM ein Einsatzlimit gesetzt. Foto: Daniel Reinhardt

Dirk Nowitzki hat sich für die EM ein Einsatzlimit gesetzt. Foto: Daniel Reinhardt

Foto: DPA

"Wir werden es leicht steigern", sagte der Würzburger beim Training vor dem am Freitag beginnenden Supercup in Hamburg. "Aber ich werde sowieso nicht mehr als 30 Minuten spielen. Wir haben fünf Spiele in sechs Tagen, da muss der Robin Benzing auf meiner Position spielen, der Alex King ist noch dabei, der sehr, sehr athletisch ist." Bei seiner bislang letzten EM 2011 in Litauen war Nowitzki im Schnitt 29,9 Minuten aktiv gewesen.

Beim Supercup in der Hansestadt trifft das Team von Bundestrainer Chris Fleming nun 15 Tage vor Beginn der EM auf Lettland, danach stehen Duelle mit Polen und EM-Vorrundengegner Türkei an. "Wir wollen natürlich die letzten zwei Wochen nutzen, um besser zu werden und uns noch besser abzustimmen vorne und hinten", erklärte Nowitzki. Bei seinem Comeback im Nationalteam nach vier Jahren Pause hatte es zunächst eine knappe Niederlage in Kroatien gegeben, zwei Tage später ging die Revanche in Bremen deutlich verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort