Kölner Haie Krupp schont Sturm weiter

KÖLN · Die Kölner Haie spielen am Dienstag in Hannover ohne ihren Star. Bis zu den Playoffs soll der frühere NHL-Profi Marco Sturm wieder topfit sein.

Es gibt Dinge im Sport, die interessieren Uwe Krupp nur marginal. Dass seine Mannschaft vor der Auswärtspartie am Dienstag bei den Hannover Scorpions die diesjährigen Playoffs in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bereits sicher erreicht hat und mit einem weiteren Sieg auch das direkte Ticket für das Viertelfinale buchen kann, beschäftigt den Trainer der Kölner Haie nur am Rande.

"So eine Rechnerei gibt den Spielern keinen zusätzlichen Auftrieb. Es geht vielmehr darum, den eigenen Erwartungen gerecht zu werden und die heißen momentan, sich der Playoff-Form zu nähern", erklärt Krupp.

Dabei besitzt die Tabellen-Mathematik aus Sicht der Haie durchaus Aussagekraft. Mussten die Kölner in den vergangenen drei Jahren immer bis zum Ende der Hauptrunde um die Qualifikation für die Ausscheidungsspiele bangen, stehen sie in dieser Saison bereits sieben Spieltage vor Ende der Normalrunde auf der sicheren Seite.

Und nicht irgendwo: Nach dem fulminanten Auftritt und dem 4:3 nach Penaltyschießen am Sonntag bei Adler Mannheim grüßt der KEC weiter von der Tabellenspitze.

"Nach so einem emotionalen und hochkarätigen Spiel wie in Mannheim ist es immer schwer, den eigenen Erwartungen wieder gerecht zu werden", sieht Uwe Krupp der Aufgabe beim Tabellenachten Hannover mit gemischten Gefühlen entgegen. Zumal der Haie-Trainer trotz bislang dreier Siege im Saisonverlauf allergrößten Respekt vor den Scorpions mit den Ex-Kölnern Trainer Igor Pavlov und Torjäger Ivan Ciernik hat. "Hannover spielt eine gute Runde und kämpft weiterhin um die Teilnahme an den Playoffs", sagt der Haie-Trainer.

Trotz der Schwere der Aufgabe wird der Kölner Coach auch heute Abend erneut auf seinen aus der nordamerikanischen Profiliga NHL gekommenen Star Marco Sturm verzichten. Den 34-Jährigen zwickt die Leiste, und Krupp will kein Risiko eingehen: "Wir haben uns in dieser Saison in einem ähnlichen Fall bei Danny aus den Birken verzockt und ihn zu früh wieder aufs Eis geschickt. Er ist uns dann noch mal ausgefallen", erklärt Krupp. Motto: Aus Schaden wird man klug.

Uwe Krupp hegt keine Zweifel daran, dass Marco Sturm bis zu den Playoffs topfit ist. "Er wird bis dahin weitere Einsätze haben und auch schmerzfrei sein. Seine Verpflichtung hat der ganzen Mannschaft deutlich Auftrieb gegeben", bewertet Krupp seinen Königstransfer weiter absolut positiv. Der Blick nach vorne ist es, der ihn interessiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort