Ein Jahr vor der WM in Doha Klimatisiertes Khalifa-Stadion eröffnet

Doha · Ein Jahr vor den 17. Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Katar ist das Khalifa International Stadion in der Hauptstadt Doha eröffnet worden.

 Das Khalifa International Stadium in Doha kann mit einer Klimaanlage heruntergekühlt werden.

Das Khalifa International Stadium in Doha kann mit einer Klimaanlage heruntergekühlt werden.

Foto: Sven Hoppe

Wie der Weltverband IAAF mitteilte, kann mit einer Klimaanlage bei der WM vom 28. September bis 6. Oktober in dieser Arena die Luft auf 24 bis 28 Grad Celsius heruntergekühlt werden. Im Wüstenstaat herrschen zu dieser Jahreszeit normalerweise Temperaturen bis 39 Grad Celsius.

"Die Tatsache, dass es die erste Weltmeisterschaft im Mittleren Osten ist, ist enorm aufregend", sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe. "Das bedeutet auch, dass wir Dinge anders machen können und sollten. Es bietet die Möglichkeit zu überdenken, was in angemessner Weise für ein neues Format geeignet ist, das die Zuschauer im Stadion und auf der Welt anzieht."

Um günstigere klimatische Bedingungen für die Marathonläufer und Geher zu schaffen, werden diese Wettbewerbe außerhalb des Stadions um Mitternacht gestartet. Die Ankunftszeiten liegen zwischen 2.10 Uhr (Marathon Männer) und 3.30 Uhr (50 km Gehen Frauen) am Morgen Ortszeit. Zudem wird es auch im Stadion keine Wettkämpfe an den Vormittagen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort